Donnerstag, 30. Mai 2019

Goldregen und Blauregen

Fotos sind von kurz vor Mitte Mai 19

Hier soll es heute um die momentan blühenden Pflanzen Goldregen und Blauregen gehen, die sich sehr oft in Vorgärten oder sogar Parkanlagen befinden und mit Pech sicher auch einmal in einem Knick neben einer Pferdeweide zu finden sein können.

Vorsicht!

Sowohl Goldregen als auch Blauregen sind hochgiftig. Pferde sollten nicht dran kommen können.
Goldregen und Blauregen sind nicht unmittelbar verwandt . aber gehören schon beide zu den Schmetterlingsblütlern, die zwar nicht immer, aber sehr häufig sehr giftig sind.

Sie sehen sich nur irgendwie ähnlich, zwar nicht von der Farbe, aber von der Art der Blüten.

Während es sich beim Goldregen um einen Baum handelt, ist der Blauregen eine Rankpflanze, die keinen eigenen Stamm hat, sondern sich irgendwo hochranken muss.

Man findet den Blauregen deshalb oft an Spalieren oder Pergolen.



Ich verlinke Euch jetzt mal zum Vertiefen, was Wikipedia zum Thema zu sagen hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldregen_(Pflanze)

Beide Arten des Goldregens enthalten das Gift Cytisin[1]. Der Alpen-Goldregen enthält zusätzlich vor allem in den Blättern auch das Gift Ammodendrin.[2]



https://de.wikipedia.org/wiki/Blauregen

In allen Pflanzenteilen werden Alkaloide gefunden. In den Samen und Hülsen sind hauptsächlich Lektine (z. B. Wisteria floribunda-Agglutinin, WFA) und ein weiterer unbekannter Wirkstoff, in Rinde und Wurzeln ist Wistarin, ein giftiges Glykosid, enthalten.[1]

Es ist also vollkommen logisch, dass Goldregen und Blauregen auch für Pferde sehr giftig sind.

Sollte sowas bei Euch im Knick oder an der Weide wachsen, achtet darauf, dass ein Zaun die Pflanzen weit weg von Euren Pferden hält.



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen