In den allerletzten Apriltagen fotografiert
Die Fotos von Linden stammen aus der Allee, die wir oft langlaufen, wenn wir auf dem Klosterhof oder aber im Weinberg unterwegs sind.Offensichtlich gibt es auch bei den Linden viele verschiedene Arten, aber nicht in Mitteleuropa, da nur einige. Siehe Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Linden_(Gattung)
Es könnte sich hier, weil die bei uns sehr viel als Park- und Alleebäume genutzt werden, um Fotos von Winterlinden handeln .. bin aber nicht ganz sicher.
Ein Link zu Winterlinden ist in Wikipedia auch dabei.
https://www.gartendialog.de/linde-pflege/
Da steht auch dabei, dass man die beiden Sorten nur sehr schwer unterscheiden kann .. außerdem, dass Linden, was ich schon angenommen hatte, natürlich nicht giftig sind.
Bei Linden ist gar nichts giftig, nicht das Laub, nicht die Blüten oder Fruchtstände und auch nicht die Zweige oder Rinde.
Insofern gehören Linden zu den Bäumen, die vollkommen gefahrlos auf einer Pferdeweide wachsen dürfen, wo Ihr den Pferden auch gern mal Blätter oder Zweige mitbringen dürft, die im Knick wachsen dürfen und nicht zurückgeschnitten werden müssen und so weiter.
Linden neigen übrigens dazu, von unten durch Ableger rund um die Bäume herum oder auch um bereits abgesägte Baumstümpfe so buschige Kringel zu bilden wie auf dem Foto rechts aufgenommen.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen