Sonntag, 18. Juni 2017

Ein erklärender Fachartikel zum ordnungsgemäßen Heu- und Heulage-Machen

Als Nachschlag dazu, dass ich keinen Unsinn rede


http://www.toeltknoten.de/pdf/Wickelheu%20Diehn-Amler%2011%2011.pdf

Also aus einer pdf was rauskopieren ist immer ein Ding der Unmöglichkeit.

Es steht hier z. B. auf Seite 1 noch, dass Heu, wenn es schon ein paar Tage zum Trocknen auf der Weide liegt und dann, weil Regen droht, in Wickelfolie eingepackt wird, deswegen noch lange keine Heulage ist.

Nur weil so ein sogenanntes Wickelheu sich schön trocken anfühlt, ist das noch lange keine sachgemäß gemachte Heulage, auch wenn heute noch viele Pferdehalter denken, sowas wäre ein Zeichen für extra gute Heulage. Das stimmt aber nicht.

Wenn Heu nur eingewickelt wird, hat es zu wenig Restfeuchte und der bei Heulage notwendige Siliervorgang kann nicht mehr richtig stattfinden.

Es ist wichtig, dass sich bei Heulage gesunde Milchsäuebakterien gegenüber Buttersäurebakterien, Hefen oder Fäulnisbakterien durchsetzen können. Das geht nur, wenn das fachgerecht gemacht wird.

Einfach nur schnell eingewickeltes Heu erfüllt aber diese Voraussetzungen eben nicht und deshalb ist Wickelheu keine Heulage und gerade deshalb bilden sich dann durch das Einwickeln auch noch extra Schimmelpilze und Hefen darin.

Zum Thema Heu allerdings, worum es in dem Text nicht direkt geht, wird aber auf der Seite 2 gesagt, dass Heu 3, 4 oder sogar 5 Tage in der Sonne liegen sollte, bevor es gepresst wird. Es braucht nämlich, bevor es gut ist, einen Trockensubstanzgehalt von 86 %, Heulage aber nur 40 - 60 %.

Das Heu, wo wir beobachtet haben, wie es gemacht wurde, lag nach dem Mähen, wo es in den ersten zwei Tagen geregnet hat, nur einen Tag und wurde dann eingerollt. Eingewickelt wurde es nicht.

Es wurden auch diese Heurollen nichtmal zum Ablüften auf der Weide liegengelassen, sondern sofort weggefahen und was ich vermute, da dann ohne vernünftige Möglichkeit der Luftzirkulation auch noch in Plastikfolie verpackt, damit es nicht nass wird, weil keine Scheune da ist, wo es vernünftig gelagert werden kann.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen