Freitag, 16. Juni 2017

Fehler beim Heumachen können lebensgefährlich werden

Warum mäht man Heu, wenn Stunden später Starkregen angesagt ist ???

Gestern und heute haben wir ein uns bekanntes Gesicht beim Heu- oder Heulage-Machen beobachtet. Es sind bisher nur die Anfänge zu sehen, aber schon die ließen uns alle drei gestern Nachmittag die Haare zu Berge stehen.

Zumal Jürgen und ich mit der gleichen Person vor einigen Jahren die Erfahrung haben machen müssen, dass uns Chiwa um Haaresbreite an diesen Fehlern gestorben ist und damals ein anderes Pferd im gleichen Stall sogar wirklich an einer tödlichen Kolik.

Tja .. das Gras ist genau genommen zum Heumachen schon wieder viel zu weit ... man soll Heu vor der Blüte machen. Wir hatten Ende Mai/Anfang Juni auch gutes Wetter dazu.

Rechts Grasähren auf dem Stück Land, wo wir wegen Sumpfschachtelhalm dazwischen unsere Pferde nicht grasen lassen. Dieses Stück Sumpfland ist ein reines Ökogebiet bei uns. Ihr könnt da sehen, dass die Grasähren schon über den Zeitpunkt raus sind, wo man hätte Heu machen sollen.

Tja ... und dann der Zeitpunkt des Abmähens.

Als jemand, die Pferde hält und deshalb viel draußen zu tun hat, habe ich ständig den Wetterbericht vor Augen.

Die Wettervorhersage für Donnerstag und Freitag diese Woche sah so aus, dass es am Donnerstag nach einem sonnigen Tag abends heftige Gewitter mit Starkregen geben sollte und über den Freitag noch den ganzen Tag ab und zu weitere Schauer.

Ich tippe das hier jetzt kurz nach Mitternacht, also schon samstags.

Ab heute -- zumindest über Tag -- und dann in allen darauf folgenden Tagen wäre Superwetter zum Heumachen gewesen, denn es soll erstmal tagelang nicht mehr regnen, sondern wunderschönes Sommerwetter werden.

Wenn man dann sieht, dass ein Mann ausgerechnet kurz vor einem Wärmegewitter mit Starkregen und einem darauf folgenden Regentag seine gesamten Heuweiden abmäht in der absoluten Gewissheit, dass dieses Heu komplett durchweichen wird, da fragt man sich wirklich ... was soll denn sowas ????

Hat der den Wetterbericht nicht gelesen oder gehört? Der ist doch Bauer und sollte doch darauf achten, ob auch Heuwetter ist, wenn er Heu macht!

Heute war er dann dabei, das komplett mehrmals durchgeweichte Heu mit dem Heuwender zu wenden.

Natürlich hat es genauso wie im Wetterbericht angekündigt dann gestern Abend ein Gewitter gegeben und wie aus Kübeln richtig lange gegossen.

Auch heute über Tag hatten wir mehrmals heftige Regenschauer, also ebenfalls nochmal Starkregen.

Weil ich vor ein paar Tagen las, dass das Pferd meiner Enkelin, das zur Zeit auf dem Hof dieses Bauern lebt, sehr krank ist und die Beschreibung nicht ausschließt, dass er womöglich genauso wie damals unser Pony dort Hufrehe haben könnte, sind wir rumgefahren, ob wir ihn auf der Weide sehen (ich habe ja keinen Kontakt zu ihrer Mama, weil ich mit meinem Schwiegersohn nie ausgekommen bin und deshalb keine Insider-Infos, sondern finde sowas nur über Umwege).

Er steht ganz alleine im Stall. Das ist kein gutes Zeichen und könnte wirklich bedeuten, dass er einen Hufrehe-Schub hat .. jetzt sicher nicht vom Heu, sondern was dort ja auch immer so gemacht wurde, von falschem Anweiden ... unmittelbar aus dem Stall, Haltung in Box und graslosem Auslauf .. dann von heute auf morgen auf 24 Stunden frisch gedüngte Weide .. war da nämlich leider auch immer so.

Chiwa hat dort aber auch vom Heu Hufrehe bekommen und ein anderes Pferd starb an Kolik.

Als ich mich darüber aufgeregt habe, wie dort Heu und Heulage gemacht wird, sind wir sofort rausgeflogen .. mit einem Pferd, das uns fast gestorben wäre und nur um Haaresbreite nach dem Wechsel in einen anderen Pensionsstall überlebt hat.
Das Pferd, das zeitlgleich mit ihr krank wurde und an Kolik starb, war nicht das einzige. Wir hatten damals erfahren, dass schon davor mindestens 9 weitere Pferde binnen 10 Jahren gestorben waren .. nur von den eigenen, bei den Pensionspferden weiß ich das nicht.

Tja ... als wir damals sahen, dass auch eine Riesenfläche mit Sumpfschachtelhalm abgemäht wurde, das sogar erst Anfang Oktober, es dann noch rauf regnete und trotzdem Heulage draus gemacht wurde, wunderte uns gar nichts mehr.

Auch diese Fläche wurde Donnerstag wieder samst Sumpfschachtelhalm mit abgemäht und wird natürlich wieder in irgendwelchen der Heu- oder Heulageballen auf diesem Hof landen, an die eigenen oder auch über den Verkauf an andere Pferde verfüttert werden. Schon toll.

Dass es nicht bekannt wäre, so ist das nicht. Ich habe ja schon laut genug darüber gemeckert. Es sollte angekommen sein. Es interessiert nur keinen. Es wird Jahr für Jahr so weitergemacht wie immer, ohne darüber nachzudenken, dass die empfindlicheren der Pferde durchaus an sowas sterben könnten, auch wenn nicht jedes Pferd gleich schnell schwer krank von schlecht gemachtem Heu wird.

Hätte der Mann morgen angefangen zu mähen, hätte er zwar auch schon wieder Heu gemacht, das überständig ist und schon deshalb dazu neigen wird, dass zu viele Schimmelsporen und dergleichen drin sind .. aber immerhin noch keins, wo diese Gefahr durch das Durchregnen an zwei Tagen gleich noch um ein Mehrfaches vergrößert worden ist.

Und dazu noch ohne darauf zu achten, nicht da zu mähen, wo, was diesem Mann bekannt ist, Riesenmengen an Giftpflanzen wachsen.

Wenn ich sowas beobachte, dann kocht bei mir was über .. ich bin sowas von wütend darüber, was da gemacht wird.

Ich bin auch gespannt, wann er dieses Heu zusammenrollen wird, ob er es denn jedenfalls lange genug nun zumindest trocknen lassen wird oder nicht wie damals die Sorte, weshalb wir dann fluchtachtig angefangen haben, nach nem anderen Stall zu suchen, dabei klar erwischt worden sind und dann auch noch rausgeflogen ... denn wie haben wir nur schlecht über diesen Stall reden können.

Oh doch, das kann ich ... denn an der Dummheit dieser Menschen liegt das nicht, die sind allesamt ausgesprochen intelligent und gebildet genug genau zu wissen, was sie tun.

Alleine das macht dieses Verhalten besonders schlimm.

Wütende Grüße
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen