Sonntag, 4. Juni 2017

Mit unserer Ecke, wo sich Kuchslichtnelken wohlfühlen, schützen wir eine Rote-Liste-Art

Verlinke hier mal die Rote Liste für Schleswig-Holstein


Auf Seite 105 steht da folgendes:
...
" So mussten etwa die früher weit verbreitete und häufige Kuckucks-Lichtnelke (Silene flos-cuculi) und die Sumpf-Schafgarbe (Achillea ptarmica in die Gefährdungsstufe 3 eingeordnet werden. Nicht zuletzt gehen aufgrund der Umwandlung von Weideflächen in Silagegrünland auch solche Arten stark zurück, die noch vor kurzem auf Weiden zumindest stellenweise häufig waren. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation einiger dieser Arten durch die in den letzten Jahren begonnene Etablierung extensiver Weidesysteme („Halboffene Weidelandschaften“) entschärfen wird."
 ...

Dazu mal ein Tipp, liebe Landesregierung:

Macht den Menschen, die gern Tiere in Euren Landschaftsschutzgebieten halten möchten und keine Riesen-Landwirtschaftsbetriebe mit Massentierhaltung sind, die nur auf Gewinn aus sind, doch nicht mehr solche Schwierigkeiten wie z. B. mit dem nunmal wichtigen Aufstellen einer Weidehütte.

Dann werden sich viele Rote-Liste-Arten sicher von alleine wieder anfinden .. und es entsteht auch wieder mehr Raum für vom Aussterben bedrohte Tierarten, die da auch viel besser leben können.

Auf den von uns stillgelegten für Pferde nicht nutzbaren Flächen, die sumpfig sind, da gibt es nicht nur diverse Pflanzen wie eben besagte Kuckucks-Lichtnelke, sondern da leben auch alle möglichen Wildtiere ungestört und haben da ihre Ruhe.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen