Montag, 13. April 2015

Vorsicht! Der Klee fängt jetzt an zu wachsen

Klee gehört zu den gefährlichen Auslösern von Hufrehe


Unsere Rehe-Gruppe darf ja das ganze Jahr über immer einmal am Tag ca. eine Stunde auf eine Weide.

Wir nutzen dazu zwei verschiedene kleine Diät-Weiden, die sogenannte Waldweide und die sogenannte Apfelweide.
Saili, Prima und Chiwa auf der Apfelweide. Saili und Chiwa neigen zu Hufrehe.

Die Waldweide besteht zu großen Anteilen aus Klee und Hahnenfuß, die Apfelweide enthält ein riesiges Brennesselfeld, aber ansonsten viel Gras, das nicht von Klee oder anderen schädlichen Pflanzen durchsetzt ist.
Das ist unsere Waldweide, die sehr kleereich ist. Hier dürfen die Pferde wirklich nur kurze Zeit grasen, sonst wird es gefährlich.

Nach meiner Erfahrung mit einem Pony, das zu Hufrehe neigt, ist Gras für unsere Chiwa relativ ungefährlich, Fruktan hin oder her. Viel empfindlicher reagiert sie auf viel Klee auf der Weide, der kein Fruktan, aber viel Eiweiß, Stärke, Gerbsäure und Oxalsäure und mit Pech bei Stress auch noch Blausäure enthält. Was darin nun so schlimm ist, ich weiß es auch nicht. Ich weiß nur, dass Chiwa nicht das einzige Pferd ist, das bei zu viel Klee sofort einen neuen Hufreheschub bekommt.

Im Winter geht Klee in die Erde zurück. Dann sind solche Weiden nach meiner Erfahrung kein Problem. Aber über Sommer sind Kleeweiden gefährlich .. in meinen Augen sogar für jedes Pferd, denn jedes Pferd kann irgendwann bei zu viel des Guten, also in diesem Zusammenhang meine ich Klee, Hufrehe bekommen und ein Pferd, das es schon einmal hatte, danach noch viel leichter.

Das Wetter ist in Holstein schon länger recht schön und der Klee beginnt zu wachsen.

Bei uns gibt es keine Anweidephasen und dergleichen, sondern da wir das mit dem Klee auf unserer Waldweide ja auch wissen, nur immer Auslauf und dann wenn wir da sind, dieses stundenweise Weiden.

Mal eine Stunde auf einer kleereichen Weide verträgt unsere Chiwa.

Wie das bei Eurem Pferd ist, müsst Ihr immer selbst rausfinden. Es gibt Pferde, die sind noch empfindlicher als Chiwa, andere sind weniger empfindlich, Ihr müsst es einfach ausprobieren.

Ich möchte nur besonders für die Leute, die ihre Rehepferde länger auf die Weide lassen und bald mit dem Anweiden beginnen, jetzt hier deutlich die Warnung aussprechen:

Seid in Gottes Namen extrem vorsichtig bei Weiden, auf denen viel Klee wächst .. und der fängt jetzt an, aus der Erde zu kommen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen