Hufrehe

25.02.15

Hier auf dieser Seite bald eine kurze Erklärung, was bei Hufrehe eigentlich passiert.

LG Renate

03.03.15

Hufrehe ist eine extrem schmerzhafte Entzündung der Huflederhaut, die sich von der im Prinzip genauso schmerzhaften einfachen Lederhautentzündung durch folgende Vorgänge unterscheidet:

Das Immunsystem des Pferdes reagiert auf diese Lederhautentzündung mit einer Überreaktion des Heilungsprozesses.

Bei jedem Heilungsprozess werden vermehrt Blutgefäße gebildet, um krankes Gewebe, das abgebaut wird, weg transportieren zu können und Baumaterial für neues gesundes Gewebe heranzuschaffen. Um für diese Blutgefäße Platz zu schaffen, fressen sogenannte Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) Gewebe weg und die Blutgefäße wachsen dort hinein. Später nach der Heilung füllen TIMPs wieder alles auf. Bei Hufrehe sind die MMPs MMP 2 und MMP 9 aktiv und für die spätere Regeneration des Gewebes unter den TIMPs das TIMP 3.

Eigentlich sollte das in einem Gleichgewicht passieren, aber bei Hufrehe ist das nicht der Fall. MMP 2 und MMP 9 bauen mehr Gewebe ab als TIMP 3 wieder aufbaut. So passiert, dass das Hufbein bei Hufrehe im Huf entweder rotiert oder sich komplett senkt. Wenn das Hufbein rotiert, dann sackt die Hufbeinspitze in Richtung Hufsohle, bei einer Hufbeinsenkung das gesamte Hufbein. Das kann so schlimm werden, dass das Hufbein durch die Hufsohle bricht, sich dabei möglicherweise die Hufkapsel ablöst und das Pferd ausschuht .. also seine Hufkapsel verliert. Dass so etwas tödlich ist, muss ich sicher nur noch am Rande erwähnen, denn das werdet Ihr Euch denken können, wenn Ihr Euch rein denkt.

Durch diese Hufbeinrotation kommt es zu einer mehr oder weniger starken Verbreiterung der sogenannten weißen Linie. Die weiße Linie ist die normalerweise ganz schmale Wachstumszone direkt unter der Hufkapsel, die allenfalls wenige mm misst, wenn alles normal ist. Bei durchgemachter Hufrehe wird sie später .. man sieht das erst, wenn die Folgen der Hufrehe raus wachsen .. mit Pech mehrere Zentimeter breit sein. Oft findet der Schmied oder Tierarzt auch in dieser weißen Linie Einblutungen von geplatzten Blutgefäßen, weil sich durch die vermehrte Aktivität der MMPs zu viele Blutgefäße im Huf bilden, die gar keinen Platz haben und dann platzen .. was die Schmerzen der Huflederhautentzündung natürlich noch viel schlimmer macht.

Man erkennt eine durchgemachte Hufrehe später auch an divergierenden Ringen. Das sind Ringe im Huf, die von der Mitte her nach hinten breiter werden. Ringe im Huf kommen immer mal vor, aber normalerweise verlaufen die parallel zum Kronrand, bei durchgemachter Hufrehe aber divergierend.

Das liegt daran, weil sich Hufrehe immer vorn in der Mitte am Huf am schlimmsten bemerkbar macht, meistens auch an den Vorderhufen mehr als an den Hinterhufen, die oft sogar ganz verschont bleiben, aber nicht immer. Es kann auch anders sein. Hufrehe kann die zwei Hufe vorn, alle vier Hufe oder sogar einzelne Hufe .. eventuell auch nur einen hinten, auch wenn das selten ist .. betreffen.

Wer etwas Erfahrung mit Hufrehe hat, kann Hufrehe erfühlen, die man an einem zu starken Puls in der Fesselbeuge, aber auch an leicht erhitzten Stellen an den Hufen vorn direkt unter dem Kronrand erkennen kann, wenn man sich damit auskennt. Wer neu mit Hufrehe seines Pferdes konfrontiert wird, wird das aber noch nicht wissen können.

Wenn die Hufrehe schlimm verlief, können später als Folge noch diverse Hufgeschwüre das Pferd monatelang plagen.

Ein weiteres Problem eines Hufreheschubes ist der sogenannte Wendeschmerz. Das Pferd kann sich bei Hufrehe auch wenn sie abheilt, oft noch wochen- oder sogar monatelang nicht gut auf der Stelle drehen, sondern läuft große Bögen. Es ist so in der Herde nicht immer sicher, falls andere Pferde aggressiv sind und es jagen. Man muss deshalb abwägen, ob man einem Rehepferd einen Extra-Auslauf in der Nähe seiner Artgenossen baut oder es vielleicht mit einem sehr sanften Tier zusammen stellt. Bewegung braucht nämlich auch ein Rehepferd und alleine sollte es wenn möglich nicht sein.

Aber das und die Gründe für Hufrehe werde ich auf den anderen Hauptseiten hier aufschreiben.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen