Sonntag, 17. Dezember 2017

Der 3. Advent bei den Hoppas ...

.. und das Wetter war immer noch so schön

 Momentan haben wir nun schon ein paar Tage Glück mit dem Wetter.

Das ist vor allen Dingen ein Segen für unser Weideland, das sich inzwischen schon ein bisschen von dem vielen Regen erholen konnte.

 Die Fotos sind von heute von der ersten Tour zu den Pferden, als sie Frühstück bekommen haben.

Nachmittags habe ich die Kamera zu Hause gelassen, aber da war das Wetter immer so schön und sehr sonnig.

 Laut Wetterbericht ist zwar eigentlich für Preetz für heute Nacht Regen oder Schneeregen angesagt, aber bisher ist der noch nicht runtergekommen.

Ich hoffe, wir haben Glück und es bleibt trocken.

 Laut dem Wetterbericht sollte es heute auch eher bedeckt bleiben .. war es aber nur ganz früh, danach kam die Sonne durch und die schien sogar ein paar Stunden.

 Außer einem Segen für den Boden war das auch eine Wohltat für die Psyche.

 Ich glaube, die Pferde empfinden das aktuelle Wetter als gemütlich .. die schlafen zur Zeit draußen.

Man sieht es daran, dass Jürgen neulich einige der vielen Maulwurfshügel, die bei uns momentan überall sind, in den beiden hinteren Unterständen verteilt hat, damit der Boden drinnen etwas höher ist als außen rum.

 Der Boden wirkt da drin wie frisch geharkt .. es sind nichtmal Fußspuren drin zu sehen, also waren sie aktuell gar nicht dort.

 Wenn es richtig ungemütlich ist, findet man manchmal viele Fußspuren oder sogar Bauchabdrücke dort, aber sonst ziehen es die drei offensichtlich vor, irgendwo draußen zu schlafen.

Na ja .. die Schafe von drüben schlafen ja auch oft irgendwo mitten auf der Weide, sogar bei Schnee, und finden das gemütlich. Warum sollten sich unsere Pferde nun sehr von anderen Weidetieren unterscheiden?

 Morgens tun wir ja nie viel .. nur füttern und Wasser bringen und Leckerlis geben.

Nachmittags waren wir beide wieder fleißig. Das ist ja wichtig, damit das Weideland auch Weideland bleibt und kein Pferdeklo wird.

 Heute war es so angenehm, dass ich sogar meinen Schal vom Kopf runter genommen habe und nur noch um den Hals gebunden. Hatte trotzdem keine kalten Ohren.

 Hier waren wir dann schon wieder beim Heimweg.

 Es sah toll aus morgens, wie die Sonne von hinten durch den Wald neben uns schien.

 Noch ein paar letzte Blicke vom Radweg zu den Pferden.



Und unten rechts noch ein schönes Foto, wo man auch gut sieht, was für einen schönen hellen Sonnenschein wir heute hatten.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen