Mittwoch, 6. Mai 2020

Kriechender Hahnenfuß

Die Fotos sind von Ende April 20

Auch wenn diese gelben Blumen gerne in Bächen, an Wassergräben oder feuchten Seeufern zu finden sind, das sind dennoch keine Sumpfdotterblumen, sondern es handelt sich dabei um den kriechenden Hahnenfuß, was man an den Blättern dieser Pflanzen gut erkennen kann.

Der kriechende Hahnenfuß ist nur schwach giftig, aber halt giftig.

Siehe Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechender_Hahnenfu%C3%9F

Giftigkeit

Mit etwa 0,01 % Protoanemonin im Kraut gilt der Kriechende Hahnenfuß nur als schwach giftig.[3]
https://www.reiten-weltweit.info/2010/hahnenfuss/

Vorsicht giftig!

Fressen Pferde den Hahnenfuß, kann es zu Vergiftungen wie Schwellungen der Schleimhäute, Reizungen und Entzündungen im Magen-Darm-Bereich, Lähmungen der Atemwege und Durchfall kommen. Der Hahnenfuß blüht hierbei von Mai bis Oktober – eine Zeit also, in der man besonders vorsichtig sein sollte.

Was tun gegen den Hahnenfuß?

 Bereits 5 % Bedeckungsgrad mit Scharfem Hahnenfuß und 10 % Bedeckungsgrad mit Kriechendem Hahnenfuß gelten als gesundheitsgefährdend. Daher ist es also wichtig, dass er breitflächig von der Weide verschwindet. Allerdings kann dies mitunter ein wenig schwierig werden, einige Möglichkeiten aber um den Hahnenfußbefall auf der Weide in den Griff zu bekommen ist ein Vielschnitt, da der Hahnenfuß viel Mähen nicht verträgt.  Zudem kann eine Stickstoffdüngung mit Kalkstickstoff Hilfe verschaffen, hierbei muss man allerdings vorsichtig vorgehen und sich am besten vorher noch einmal genau bei einem Landwirt informieren. Das Einsäen von anderen Pflanzen wird allerdings weniger Abhilfe verschaffen, da der Hahnenfuß eine recht konkurrenzfähige Pflanze ist.

...

Wie Ihr seht, es ist sehr schwierig, Hahnenfuß loszuwerden, falls Ihr den auf der Weide habt.

 Beim Heu verliert er seine Giftigkeit, aber nicht in Heulage.

Man sollte also auf Weiden mit viel Hahnenfuß keinesfalls Heulage machen.

Auf der Weide meiden Pferde nach meiner Erfahrung Hahnenfuß, der schmeckt nämlich nicht .. aber nur dann, wenn auch sonst genug dort wächst.

 Also gut aufpassen ist da sehr wichtig.

LG

Renate

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen