Donnerstag, 1. November 2018

Gewöhnlicher Erdrauch

Hübsch, aber giftig

Bei dieser optisch eigentlich sehr hübschen Pflanze handelt es sich um den gewöhnlichen Erdrauch.

Den habe ich auf einer Wegböschung auf dem Weg von uns zum Einkaufen bei Edeka fotografiert.

Der blüht noch und kann das auch noch bis in den November hinein tun, steht bei Wikipedia.

Er kann auch schon im Mai anfangen zu blühen.

Er ist aber giftig und sollte deshalb nicht auf einer Pferdeweide sein, und zwar in allen Pflanzenteilen. Das hier ist aus Wikipedia:
...

Der Gewöhnliche Erdrauch ist in allen Teilen giftig. Hauptwirkstoffe sind Alkaloide wie Protopin, Sinactin, Cryptopin und einige andere zum Teil noch unbekannte Alkaloide. 
...
Hier noch der Link, wo Ihr das nachlesen könnt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Erdrauch

LG
Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen