Mittwoch, 7. November 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 20

Paprika, kalorienarm und vitaminreich


Wenn ich von Paprika in Kleinmengen für Pferde rede, dann meine ich damit natürlich die milde Gemüsepaprika-Züchtung und keine Chili-Schoten oder sowas.

Unsere Pferde haben die früher relativ oft bekommen, ganz unabhängig von der Farbe, also auch in gelb oder grün oder bei den Spitzpaprikas diese fast weißen.

Das lag einfach daran, dass ich persönlich oft Paprika in der Küche verwende und die Hüs ja von allem bei uns immer was abbekommen haben.
Paprika bläht nicht, hat wenig Kalorien und enthält alle möglichen Mineralstoffe und Vitamine, auch viele Carotinoide, weshalb es gut ist, sie am besten mit einem Müsli zu verfüttern, wo auch Öle oder Ölsamen drin sind, denn die sind ja fettlöslich. Ich habe Paprika für die Pferde immer kleingeschnitten und mit ins Müsli getan.

In Wikipedia steht über die Inhaltsstoffe nicht viel drin .. bzw. gar nichts. Ich häng den Link trotzdem mal mit dran.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paprika

Im nächsten Link wird gesagt, es sind auch noch Flavonoide in Paprika enthalten .. dann betont, dass so viel Vitamin C drin ist und an Mineralstoffen besonders Kalium, Magnesium, Zink und Calcium .. und dann eben auch auf die Carotinoide hingewiesen.

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/paprika



In der Apotheken-Umschau finde ich zu Paprika zusätzlich zu den oben schon genannten Vitaminen und Mineralstoffen noch Vitamin E, B1, B2, B6 und Folsäure sowie Eisen, Phosphat und Natrium.


Ja .. ansonsten finde ich da jetzt nichts mehr.

Kann nur betonen, unsere Pferde haben alle ein paar Stücke Paprika in ihrem Müsli immer gut vertragen .. natürlich keine Unmengen, was ich bei nichts an Obst und Gemüse jemals gemacht habe.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen