Dienstag, 6. November 2018

Ich glaube, das ist Kraut von Gauklerblumen ...

... die an einem Wegrand am Postsee verwildert sind


Ich bin nicht ganz sicher, vermute aber, das ist das Kraut von der gelben Gauklerblume oder einer anderen Gauklerblumenart, die am Wegrand zum Postsee runter bei uns wohl verwildert ist.

Gauklerblumen kenne ich von früher aus der Zeit, als ich noch als junge Frau Dachstauden und Teichpflanzen gezogen und verkauft habe, ist aber sehr lange her.
Auch wenn dieses Grünzeug irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit mit Vogelmiere hat, das ist aber keine.

Leider blüht es nicht.

Nach langem Gesuche, weil mir das Kraut irgendwie aus dem Bauch raus bekannt vorkommt und ich mir auch dachte, möglicherweise aus der Zeit in der damaligen Öko-Gärtnerei, glaube ich, das werden wohl mal Gauklerblumen, aber die blühen jetzt im November natürlich nicht mehr.
Die stammen eigentlich aus Amerika, werden aber gern als Randbepflanzung für Gartenteiche verkauft. Dass die sich in der Nähe vom Postseeufer wohlfühlen, wäre also logisch. Da werden sie auch nicht eingehen, auch wenn sie hier nicht heimisch sind.

Ich habe bei Wikipedia nicht entdeckt, ob die nun giftig sein könnten.

Hier erstmal der Link dahin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Gauklerblume

http://www.heimbiotop.de/mimulus.html

Oben verschiedene Arten, aber nichts darüber, ob die nun giftig sein könnten.

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Gauklerblumen

Im nächsten Link sind viele Sumpfbeetpflanzen, die giftig oder sogar sehr giftig sind, auch als solche gekennzeichnet . .die Gauklerblumen nicht.




Ich vermute daher, die sind nicht giftig.

https://www.gartenteich-ratgeber.com/pflanzen/sumpfpflanzen/

Im nächsten Link steht, dass die Indianer früher die Gauklerblumen als Heilpflanzen genutzt werden.

http://www.luontoportti.com/suomi/de/kukkakasvit/gewohnliche-gauklerblume



Also ich glaube, giftig sind die dann wohl nicht.

Bei uns werden die viel als Bachblüten genommen.

Ich hoffe, dass ich nächstes Frühjahr mal dran denke nachzuschauen, wie diese Pflanzen nun wohl blühen. Dann weiß ich, ob ich mich nicht geirrt habe.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen