Samstag, 3. November 2018

Vieles ist in Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 15

Himbeeren




Wir haben gerade Anfang November und so eine Schale Beeren kostet bei Edeka 2,49 Euro.

Also natürlich zu teuer, um sie nun auch noch mit ins Pferdemüsli zu mischen, das würde selbst ich früher als absoluter Pferde-Freak, die so gut wie alles mit unseren Hoppas geteilt hat, dann doch nicht mehr tun.




Rechts in der Schale sind Himbeeren, worüber es in diesem Text für gesunde Dinge für Pferde gehen soll.

Also Himbeeren zur Saisonzeit, wo sie beispielsweise draußen in den Knicks um die Pferdeweide herum sowieso wachsen, vielleicht bei Euch im Garten in größeren Mengen geerntet werden können oder aber die Möglichkeit besteht, welche in der Natur zu pflücken, das ist super für Pferde.

Nicht nur die Früchte, sondern sogar die Blätter sind supergesund für Pferde. Sie dürfen gern mit dem langen Hals über den Zaun rankommen, sollten welche bei Euch an der Weide sein.

Früher bin ich oft mit unserer Chiwa spazierengegangen, die jahrelang nach diversen Hufreheschüben nicht mehr reitbar war .. und von Kiel-Wellsee aus kamen wir beide oft an einer Himbeer-Hecke vorbei, wenn meine Tochter Esther mit Freundin Jessica mit Reno und Nixe ausreiten waren.

Chiwa konnte in der Himbeerzeit die Früchte sogar ganz geschickt selbst von den Sträuchern pflücken. Wir haben da immer angehalten und gemeinsam Himbeeren genascht, Chiwa und ich.

Die sind laut einer Pferdeseite, die ich gefunden habe, super fürs Immunsystem.

Vitamine wie Folsäure, B1, B2, B6, C und E und Mineralstoffe wie Zink, Eisen,Calcium,  Magnesium, Kalium, Mangan und Natrium, aber auch bestimmte Gerbstoffe, Antocyane und Flavonoide machen die Himbeere so wertvoll.

Und kalorienarm sind Himbeeren ebenfalls.

Also schadet die eine oder andere Hand voll der leckeren Früchte Euren Pferden bestimmt nicht, sondern ist sogar nützllich, um ihr Immunsystem in Schwung zu bringen.

Hier noch ein paar Links zum Vertiefen.

https://www.mein-pferd.de/pferdehaltung/pferdefutter/welches-futter-unterstuetzt-mein-pferd-im-winter__trashed/#jtsvm-close

https://de.wikipedia.org/wiki/Himbeere

https://www.evidero.de/himbeeren-sind-gesund

LG
Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen