Freitag, 16. November 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 26

Gemahlene Haselnusskerne

Nüsse wie hier gemahlene Haselnusskerne habe ich früher den Pferden meistens in Form von selbst gebackenen Leckerlis zukommen lassen.

Es gab da ein Grundrezept aus Vollkornmehl, dem ich meistens recht unterschiedliche Zutaten beigemischt habe, um unsere Süßen zu verwöhnen.

Haselnüsse, ganz, als Nuss-Splitter oder auch gemahlen, gehörten auch dazu.
Heute will ich mal schauen, was denn alles Gutes in Haselnüssen für Pferde drin ist.

Die dürft Ihr also ruhig gerne mal geben ... wie immer nicht im Übermaß, aber eine Hand voll Kerne zum einfach nur Naschen oder aber eben, wie ich das immer gemacht habe, mal als Beigabe in selbst gebackenen Leckerchen und dergleichen sind die ganz bestimmt gesund.

Naselnussblätter im Knick sind übrigens auch gut für Pferde .. die Sträucher dürfen also gern in ihrer Nähe und erreichbar für sie wachsen.


Die Seite NetDoktor schreibt generell über Nüsse und deren Gesundheitswert sogar, sie sind so gesund, dass sie das Leben verlängern .. also wenn das kein Plus für mal Nüsse füttern ist?

Zitat aus der Apotheken-Umschau zum Thema nur Haselnüsse:
...
Pro 100 Gramm bringen es die kleinen Kraftpakete auf ungefähr 644 Kilokalorien. Das liegt an dem relativ hohen Fettanteil. Zum Glück enthalten Haselnüsse größtenteils einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Zu etwa 12 Prozent bestehen die Nüsse aus Eiweiß. An Mineralien enthalten Haselnüsse unter anderem Kalzium, Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink. Vitamine der B-Gruppe kommen ebenfalls in den Nüssen vor. Der Anteil an Vitamin E ist im Vergleich mit anderen Nusssorten recht hoch.
...
 Wikipedia nennt an gesunden Inhaltsstoffen:

Vitamin A 5 µg
Vitamin B1 0,6 mg*
Vitamin B2 0,11 mg*
Vitamin B3 1,8 mg*
Vitamin B6 0,6 mg*
Vitamin B9 113 μg*
Vitamin C 3 mg
Vitamin E 26,6 mg
Calcium 114 mg*
Eisen 4,7 mg*
Natrium 2 mg
Phosphor 290 mg*
Kalium 680 mg*
...
Nun noch die entsprechenden Links für Euch zum Vertiefen:




LG
Renate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen