Montag, 12. November 2018

Typische Weidepilze hier bei uns

Vermutlich irgendwelche Helmlinge oder Düngerlinge


Es können eventuell auch Psilos sein.

Diese Art Pilze sieht man auf Wiesen sehr oft.

Manche sind ganz hell, andere auch dunkel .. alle gemeinsam sind klein mit ganz dünnen Stielen. Später gehen die Schirme dieser Pilze auch ganz auf.

Also es können harmlose Helmlinge sein .. die sind nicht essbar, aber auch keine Psilos ... oft sind es, weil sie ja gern auf Weiden zwischen Vieh wachsen, auch sogenannte Düngerlinge.

Düngerlinge sind oft relativ harmlos .. aber die können auch so viel Psilocybin enthalten, dass sie zu den sogenannten Psilos gezählt werden.

 https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCngerlinge

Daraus mal:

Inhaltsstoffe

Fast alle Pilze der Gattung der Düngerlinge enthalten Serotonin, Harnstoff und Tryptophan.[3] Einige Arten enthalten zusätzlich die psychoaktiv wirksamen Indolalkaloide Psilocybin und Psilocin. Bedeutend sind hier der im tropischen Raum vorkommende Blauende Düngerling (Panaeolus cyanescens) mit sehr hoher Alkaloidkonzentration und der in Mitteleuropa heimische, schwach wirksame Dunkelrandige Düngerling (Panaeolus cinctulus).
Eine weitere häufige Art ist der Behangene Düngerling (Panaeolus papilionaceus), bei dem der Wirkstoffgehalt jedoch umstritten ist. Neuere Untersuchungen bezeichnen den Pilz als wirkungslos, wobei von der Spezies möglicherweise mehrere chemische Rassen existieren.


https://de.wikipedia.org/wiki/Helmlinge


http://fudder.de/magic-mushrooms-so-wirken-halluzinogene-pilze--102093098.html

Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass unsere Pferde diese Pilze auf ihrer Weide gefressen haben und nun irgendwie abgedreht wären.

Entweder waren es sehr harmlose Düngerlinge oder Helmlinge oder aber sie haben sie gar nicht erst angerührt, da Pferde normalerweise ja Pilze gar nicht fressen.



LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen