Samstag, 17. November 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 27

Backobst


Backobst eignet sich ähnlich wie Rosinen in Bezug auf Pferde dazu, ein paar süße Leckerchen im Müsli unterzubringen oder aber, wenn Ihr es ein bisschen kleinschneidet vorm Verarbeiten, auch gut als Beigabe für selbstgemachte Pferdeleckerlis.

In Backobst sind normalerweise getrocknete Pflaumen, Äpfel, in diesem hier offenbar auch Birnen, Pfirsiche und Aprikosen drin.
Pflaumen sollten Pferde nicht zu viele bekommen, die können blähen .. also bitte den Begriff dieser Serie übers Pferdefüttern "Kleinmengen" wirklich ernst nehmen.

Entsteint sind die Trockenfrüchte in Backobst schon, das müsst Ihr dann nicht mehr beachten.

Über die Inhaltsstoffe habe ich nur finden können, dass Trockenobst zwar reich an Ballaststoffen ist - was ja nicht schaden kann - aber auch durch das Trocknen Vitamine zum Teil weniger werden, Mineralstoffe aber mehr.
Das liegt bei den Mineralstoffen halt daran, dass ja weniger Wasser drin ist und sich dann der prozentuale Anteil bei 100 g, was ja meistens der Richtwert für die Berechnung ist, an Obst so erhöht.

Deshalb ist Trockenobst eben auch besonders ballaststoffreich .. es ist ja weniger Wasser drin.

Auch sekundäre Pflanzenstoffe sind in Backobst reichlich drin und bleiben auch drin, die werden durch die Trocknung anders als manche frische Vitamine nicht zerstört.

Es lassen sich klar noch viele andere Obstsorten auf diese Weise zu Trockenobst verarbeiten.

Ihr findet in meinen Links gleich unten alles mögliche darüber.

Was ganz allgemein ca. an Inhaltsstoffen in Backobst drin sein kann, hier mal aus Wikipedia rauskopiert:
...
Trockenobst sind eine reiche Vitamin- (A, B1, B2, B3, B5, B6) und Mineralstoffquelle (Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium, Kupfer, Mangan) mit einem physiologischen Brennwert von ca. 1.050 kJ (250 kcal) und ca. 1 bis 5 g Eiweiß pro 100 g.[5][6]

Verwendbare Früchte

Trockenfrüchte, die nicht so häufig hergestellt werden: 1 Korinthen, 2 schwarze Maulbeeren, 3 weiße Maulbeeren, 4 Physalis (Blasenkirschen), 5 Aronia (Apfelbeeren), 6 Sanddorn, 7 Himbeeren, 8 Kumquatten, 9 Weiße (im Schatten getrocknete) Weinbeeren, 10 Blaubeeren (Heidelbeeren), 11 Goji (Bocksdorn), 12 Kirschen, 13 Moosbeeren, 14 Sauerkirschen und 15 Berberitzen.
Zum Trocknen geeignete Früchte sind Äpfel, Birnen (Kletze), Pflaumen und Zwetschgen (Dörrpflaume), Weintrauben (Rosinen, Korinthen, Sultaninen, Zibeben), Erdbeeren, Kiwis, Kirschen, Pfirsiche und Aprikosen und einige rote Beeren wie Cranberries, Berberitze und Hagebutte (die erst nach dem ersten Frost erntereif ist, dann aber schon so gut wie trocken ist). An Südfrüchten sind insbesondere getrocknete Datteln und Feigen zu nennen, es werden auch exotische Früchte wie Bananen, Papayas, Ananas, Mangos, Yacon, Jackfrucht und Kokosnuss in getrockneter Form angeboten. Seltener sind getrocknete Maulbeeren erhältlich.
....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen