Mittwoch, 7. November 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 21

Erbsen, wenn es nicht zu viel wird, auch bestens geeignet



Wenn ich den Pferden Erbsen abgegeben habe, dann waren das eigentlich immer welche aus der Dose oder wie hier auf dem Foto welche mit Möhren aus der Dose zusammen .. auch nie viele, nur immer eine Kleinigkeit.

Rohe Erbsen sind anders als Bohnen aber nicht schädlich, auch nicht mitsamt den Schoten. Da wir aber keinen Garten haben, wäre ich an Unmengen Erbsenschoten nun gar nicht ran gekommen, um damit Pferde zu füttern.

Unsere Kulturerbsen sind so gezüchtet, dass die auch roh anders als Bohnen nicht mehr blähen und auch keine Giftstoffe enthalten .. das ist bei wilden Erbsenarten wie Platterbsen, die sehr giftig sein können, übrigens anders.

Ich rede hier also von den für Menschen gezüchteten Erbsen, die absolut ungiftig sind.

Ich habe auch schon Müslisorten gesehen, wo sogar Erbsen drin sind, auch mehr als eine Müslisorte. Erbsen scheinen in gewissen Kleinmengen also Pferden eher zu nützen als zu schaden und dann macht es sicher auch nichts, wenn man einem Pferd mal einen Esslöffel voll Erbsen mit ins Müsli tut, wenn es welche in der Küche gibt, sondern kann ihm wegen der Zusatzvitamine nur nutzen.

In den Mengen müsst Ihr Euch das bei unseren Pferden auch vorstellen .. ich habe Erbsen also an alle eher immer in nur Minimengen verfüttert.

Ich schau jetzt mal nach, was in Erbsen Gutes drin ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbse

Wikipedia sagt zum Beispiel das hier über die Inhaltsstoffe:

Grüne, unreife Erbsen enthalten 18 bis 20 % Trockensubstanz, die sich folgendermaßen verteilt: 5–8 % Protein, 0,5 % Fett, 10–15 % Kohlenhydrate. Reife Samen enthalten 20–25 % Eiweiß, 1–3 % Fett und 60 % Kohlenhydrate.[8] Marquard gibt folgende Prozentzahlen, bezogen auf das Trockengewicht, an: 25,7 % Rohprotein, 1,4 % Rohfett, 53,7 % Kohlenhydrate, 18,7 % Ballaststoffe und 2,9 % Mineralstoffe.[9]
Die für den Menschen essentiellen Aminosäuren sind in Erbsen wie folgt vorhanden (in Gramm pro 16 Gramm Stickstoff): (Cystein 1,0), Methionin 0,9, Lysin 7,3, Isoleucin 4,2, Leucin 7,0, Phenylalanin 4,4, (Tyrosin 3,1), Threonin 3,8, Tryptophan 1,5, Valin 4,7.[9]
Der durchschnittliche Mineralstoffgehalt beträgt:[9]
Wegen Vitaminen habe ich da noch nichts entdeckt.

Schau mal weiter.

Es wird aber gesagt, dass Erbsen eben auch oft als Viehfutter verwendet werden, nicht nur als Menschennahrung.

https://www.apotheken-umschau.de/Erbsen

Also die Apotheken-Umschau sagt, nicht zu viel, schon beim Menschen, kann Blähungen geben.

Also dann auch sicher nicht für Pferde ... halt mal ein Löffelchen, dann schadet es nicht.

Da wird auch betont, dass Erbsen besonders eiweißhaltig sind und gute Eiweiße enthalten.

Da finde ich auch Vitamine und Mineralstoffe aufgelistet:

Mineralstoffe: Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink

Vitamine: Beta-Carotin, E, B1, B2, B6, Folsäure, C

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Gesunde-Rezepte-mit-Erbsen-und-Schoten,erbsen178.html

Im Link oben steht drin, dass Blähungen von den in Erbsen enthaltenen Tanninen kommen können, wenn man zu viele Erbsen isst. Zu viele Tannine sind auch für Pferde nicht gut .. ein paar machen aber nichts.

Das unten ist z. B. ein Müsli, wo in Kleinmengen Erbsen und sogar Bohnen drin sind:

https://marstall.de/cms/aktuelles/produktneuheiten/260-neues-produkt-marstall-condicion.html

Der nächste Link ist von Pavo .. die schreiben auch, dass Erbsen in erster Linie wegen der guten Eiweiße oft in Müsli zugesetzt werden.

https://www.pavo-futter.de/beratung/f%C3%BCtterung-und-gesundheit/rohstoffe-im-pferdefutter

Der nächste Link ist einer über hydrothermisch aufgeschlossene Erbsen im Pferdefutter.

https://www.mifuma.de/aktuelles-einzelansicht/items/125.html

Also ...wenn Ihr das nicht übertreibt und beim Kochen aus ner Dose Erbsen mal ein Löffelchen übrig ist, schadet es Euren Pferden nicht .. in Kleinmengen sind Erbsen gesund .. in großen Mengen aber nicht, würde ich sagen.

Das gleiche gilt für welche aus dem Garten, falls Ihr ihnen mal welche roh mitbringen möchtet.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen