Dienstag, 13. November 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 24

Gemüsemais


Mais ist sowieso in vielen Pferdefuttermischungen drin, dann allerdings Futtermais und kein frischer Gemüsemais, was vom Geschmack her sicherlich ein Unterschied für ein Pferd ist.

Mais in Futtermischungen ist häufig hydrothermisch aufgeschlossen. Das hat den Grund, dass Pferde ihn dann besser verdauen können.
Anders als bei hydrothermisch aufgeschlossenem Mais sind die Kohlenstoffketten sonst sehr eng zusammengerollt und die Enzyme können so schlecht den Mais spalten. Ist er hydrothermisch aufgeschlossen, ist er ähnlich leicht verdaulich wie Hafer, der von Natur aus nicht so eng zusammengerollte Kohlenstoffketten hat.

Früher habe ich den Pferden oft eher Minimengen Gemüsemais abgegeben. Das hatte den Grund, dass eine kleine Dose Mais für zwei Leutchen wie Jürgen und mich in manchen Gerichten einfach schon zu viel ist und Pferde Mais ja gern mögen. Es waren also nie Unmengen.

Ich würde auch keinem nun raten, zusätzlich zum meistens sowieso Mais enthaltenden Müsli nun noch Unmengen Gemüsemais zu verfüttern, aber so wie ich das gemacht habe, war es für unsere Pferde okay.

Nun zu den Inhaltsstoffen von Mais.

Er hat eine gute Zusammensetzung an Aminosäuren.

Er enthält die Vitamine Beta-Carotin, B1, B2, B3, B5, B6, Folsäure, E und C.

Bei den Mineralstoffen enthält Mais Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Mangan, Eisen, Kupfer, Zink, Phosphor und Selen. Die sekundären Pflanzenstoffe Lutein und Zeaxanthin gehören auch zu den gesunden Inhaltsstoffen von Mais. Der Maiskeim enthält unter anderem die gesunde essentielle Fettsäure Linolsäure.

Nun noch die Links zum Vertiefen:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Mais-Gesundes-Gemuese-mit-vielen-Kohlehydraten,mais164.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Mais

https://www.apotheken-umschau.de/Mais

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen