Montag, 12. November 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 23

Gurken

Wenn Pferde es kennen, mögen sie auch gern ein paar Gurkenstücke mit in ihrem Müsli. Auch wenn Gurken nun nicht gerade süß sind, wenn das Müsli alle ist, sind auch die Gurkenstücke mit weg ... so war das jedenfalls bei unseren Pferden.

Ich habe auch Gurken wie eigentlich alles natürlich nicht kiloweise verfüttert. Meistens habe ich unseren Pferden, wenn wir Gurkensalat gegessen haben, nur ein paar Scheiben abgeschnitten und den Rest haben dann Jürgen und ich gegessen. So ist ihnen das immer gut bekommen.
Gurken sind sehr kalorienarm. Wegen Zucker müsst Ihr da auch keine Angst haben.

Gurken gehören zu den Kürbisgewächsen und enthalten deshalb das gesunde Citrullin (dazu kommt kein Link, das weiß ich so .. und verlinke habe ich da schonmal was, als ich über Zucchinis geschrieben habe, siehe da).

Dann habe ich eben entdeckt, dass auch sogenannte Peptidasen drin sein sollen. Sie sollen entwässern, gegen Rheuma und Gicht helfen, den Darm sauber halten.

An normalen Vitaminen und Mineralstoffen findet man in Gurken Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Zink, Beta-Carotin, Vitamin E, B1, B2, B6, Folsäure und C.

Also wenn bei Euch eine Salatgurke zu lang ist, spricht nichts dagegen, Euren Pferden den Rest in Scheiben mit ins Müsli zu schnippeln.

Nun noch ein paar Link zum Vertiefen:







LG
Renate






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen