Montag, 26. November 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 32

Gekochter Parboiled Reis

Früher, wenn ich für Jürgen und mich Reis gekocht habe, habe ich den Pferden oft gleich welchen mitgekocht, also eine reichliche Portion gemacht, wo auf jeden Fall für die Pferde was übrig bleibt.

Unsere Pferde mochten gern mal eine Portion gekochten Reis mit in ihrem Müsli.

Ich benutze normalerweise im Haushalt sogenannten Parboiled Reis.

Ich hatte früher im Ernährungslehre-Unterricht, dass der schneller gar ist, aber fast genauso gesund wie Naturreis.

Beim Parboiled Reis wird durch ein bestimmtes Verfahren viel an den natürlichen Inhaltsstoffen ins Reiskorn befördert und er enthält dann anders als normal geschälter Reis viel mehr Vitamine und Mineralstoffe.

Ich verlinke Euch mal aus Wikipedia, wie Parboiled Reis gemacht wird und worin er sich von Naturreis und von geschältem normalem weißen Reis unterscheidet.


Zur Herstellung von Parboiled-Reis wird Rohreis (Paddy-Reis), welcher noch von Deckspelzen umgeben ist, in mehreren Schritten zunächst eingeweicht, dann mit heißem Dampf behandelt, anschließend getrocknet und erst danach geschält und poliert. Während dieser Behandlung werden etwa 80 Prozent der im Silberhäutchen enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe in das Innere des Reiskorns gepresst, so dass Parboiled-Reis ernährungsphysiologisch wertvoller ist als geschälter weißer Reis. Gegenüber Vollkornreis hat er eine kürzere Garzeit. Gegenüber poliertem Reis hat er neben der erhöhten Vitamin- und Mineralstoffgehalten bessere Struktureigenschaften (höheren Dextrin- und niedrigeren Amylosegehalt) und eine verbesserte Verkleisterungsfähigkeit. Gekochter Parboiled-Reis hat einen etwas kräftigeren Geschmack durch seinen Gehalt an Aromavorläufern (Precursoren).[1] Etwa ein Fünftel der Weltproduktion an Reis wird zu Parboiled-Reis verarbeitet.
Während des Parboiling-Verfahrens wird gleichzeitig die Oberfläche der Reiskörner durch die enthaltene Stärke verkleistert. Dadurch verringert sich der Anteil an Bruch beim Schleifen der Körner deutlich, außerdem ist der gekochte Reis weniger klebrig. Für bestimmte Gerichte wie Risotto oder Sushi eignet sich Parboiled-Reis aus diesem Grund nicht. Der so vorbehandelte Reis hat eine leicht gelbliche Farbe, die aber beim Kochen verschwindet.


Vergleich der Inhaltsstoffe

Angaben jeweils in mg/100 g verzehrbare Substanz[1]
Inhaltsstoff Naturreis polierter Reis Parboiled-Reis
Vitamin B1 0,4 0,06 0,5–1,0
Niacin 5,4 1,6 4,7
Vitamin E 1,5 Spuren 0,8
Anmerkung: Roher Reis enthält etwa 40 % Schalen, die in der Schälmühle entfernt werden.
Auf Grund eines FAO-Beschlusses soll der Gehalt an Vitamin B1 bei gemahlenem Reis in Süd- und Ostasien mindestens 0,18 mg/100 g betragen. Ohne Anreicherungsverfahren (z. B. Parboiling) könnte diese Forderung nicht eingehalten werden.[1]


Bei den Mineralstoffen, die hier nicht mit aufgeführt sind und andere Vitamine aus dem Reis gilt das genauso.

Also mal ne Portion Parboiled Reis, wenn Ihr zu viel gekocht habt oder auch bewusst kocht, damit Eure Pferde auch mal welchen futtern können, das schadet keinem Pferd.

Klar nicht übertreiben wie immer. Das habe ich auch nie getan.

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen