Mittwoch, 18. Januar 2017

Saftfutter darf nie anfrieren .. das ist lebensgefährlich für Pferde ..

.. und kann außer Kolik bei Rehepferden auch einen Reheschub auslösen


Ich habe heute gefrorerene Möhren auf unserer Weide gefunden .. hatte wohl die Besitzerin unseres Gastpferdes da deponiert.

Ich habe die sofort weg geworfen .. werde in Zukunft alles !!!! bei uns kontrollieren, egal ob es für unsere Pferde gedacht ist oder nicht, bis diese Frau für ihr Pferd einen anderen Platz gefunden hat.

Mehr dazu habe ich im Pferde-Blog aufgeschrieben, weil gefrorene Möhren und anderes gefrorenes Saftfutter generell für jedes Pferd lebensgefährlich werden können.

Aber hier gehört es auch rein .. in unserem früheren Hufrehe-Forum hatten wir mal einen Fall, wo sich ein Pferd im Winter gar nicht mehr erholte .. bis wir rausfanden, die Möhren lagen da auch angefrorenen in einem nicht frostsicheren Raum rum und haben das Tier laufend neu runter gebracht .. es wäre an diesen Möhren fast gestorben .. alles andere war nämlich in Ordnung.

Drüben im Pferde-Blog habe ich auch einen allgemeinen Artikel der FN verlinkt, wo Ihr das nachlesen könnt, wie gefährlich gefrorene Saftfuttermittel für Pferde sind.


LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen