Sonntag, 1. Januar 2017

Trotz Silvester-Rennerei fit wie ein Turnschuh

- Freu mich, dass Chiwa sich momentan so gut hält -

 Also Chiwa hat nun schon ohne Probleme vor ein paar Tagen unsere neue junge Reitbeteiligung auf ihren Rücken getragen, dann ihren kleinen Bruder .. ist dann gemeinsam mit Prima im Round Pen gelaufen, danach noch locker mit Leon, dem kleinen Bruder von Vanessa, eine ganze Weile über die Koppel getrabt ... aber das war noch längst nicht alles, was sie aktuell locker gepackt hat.

 Die ersten Fotos hier sind von gestern Nacht beim Silvester-Feuerwerk, das immer abwechselnd mal mehr aus Klein-Kühren oder aber aus Preetz kam.

Die drei Pferde sind deshalb sehr schnell mal in Richtung Preetz und dann wieder in Richtung Klein-Kühren geflitzt .. Chiwa sogar oft vorneweg und die beiden Großen hinterher. Die Maus ist also minimum eine halbe Stunde immer wieder im gestreckten Galopp mit den beiden Großen über unsere Weide gerannt, als das Feuerwerk in Gange war.

 Oben könnt Ihr sie nachts im Dunkeln vage erkennen ... links und unten dann am Zaun, als sich die Lage allmählich beruhigt hatte und sich die Pferde ihre Möhren, Äpfel und Maiskeimherzen abholen kamen, die wir ihnen Silvester mitgebracht hatten.

 Um zu sehen, ob die Zäune auch wirklich alle noch heil waren, was man im Dunkeln ja nicht wirklich erkennen kann, habe ich dann Neujahr 17 den Wecker gleich früh auf 8.00 Uhr gestellt und wir sind wieder los zu den Pferden.

Als wir ankamen, schlief Prima .. siehe rechts .. und Chiwa hat Wache gehalten. Unser pferdiger Gast stand etwas abseits und döste im Stehen.

 Hier neben Chiwa sieht man die einzige Stelle, wo sie doch den Zaun umgelegt hatten, war aber nur ein Steckpfahl und der nichtmal kaputt gegangen.

Und könnt Ihr sehen, wie locker Chiwa trotz der Rennerei in der Silvesternacht auch heute früh noch lief?

 Also wir sind begeistert, wie gut es unserer kleinen Ponymaus momentan geht, die ja nun immerhin schon fast 24 Jahre alt ist ... die Große wird übrigens im späten Frühling auch schon 21.

 Die Art, wie wir Prima und Chiwa jetzt halten können, ist super für die Gesundheit unseres Reheponys.

Wir hoffen, dass es ihr noch einige Jahre immer so gut gehen wird.

 Da gibt es Heu.

Auch beim Zufutter achten wir jetzt immer darauf, dass das reichlich ausfällt, denn das Wintergras auf der Weide füllt zwar den Bauch, aber es enthält, soweit ich mich da reingelesen habe, wenig Vitamine, Mineralstoffe oder Fettsäuren, die Pferde ja auch brauchen und die man schon mit einer reichlichen Portion Strukturmüsli plus auch nicht zu wenig Heu in den Wintermonaten dazu geben sollte.


Das sind nun die letzten beiden Fotos von einer topfitten Chiwa.

Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden, wie es ihr gesundheitlich geht und welche Schlüsse ich daraus auch auf die Haltung von Rehepferden an sich schließe .. auch wenn ich immer sage, jeder Rehefall ist etwas anders und wer so ein Pferd hat, muss immer individuell schauen, was das Beste für dieses Pferd ist.





LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen