Freitag, 2. Juni 2017

Haben gestern ein neues Strukturmüsli zum Mixen gekauft

Ich glaube, das gefällt mir besser als das davor


 Wir waren gestern wieder Pferdefutter kaufen und haben mal was verändert, weil ich gelesen hatte, dass Agrobs eine neue Sorte Strukturmüsli auf den Markt gebracht hat, nämlich eine Sorte, die sich Haferwiese-Strukturmüsli nennt.

Das ist jetzt nicht mehr getreidefrei, sondern enthält neben einer Menge Blumen, Ölsamen usw. oder Kräutern, Gräsern und Blumen auch Schwarz- und Gelbhafer.

 Ich mixe das jetzt im gleichen Verhältnis wie vorher, als ich noch das Alpengrünmüsli von Agrobs zum Mischen benutzt habe.

Das heißt, unsere Pferde kriegen ca. 3 Anteile Vitalmüsli Beste Jahre von St. Hippolyt, was ich schon seit vielen Jahren grundsätzlich füttere und nun statt 1 Anteil Alpengrünmüsli 1 Anteil Haferwiese-Strukturmüsli von Agrobs.

Da dann mehr für Prima und weniger für Chiwa, weil die ja kleiner ist und auch weniger braucht.
Dazu gebe ich dann wie immer noch ca. 1/2 Tüte normale Vollkornhaferflocken für Menschen (die kaufe ich immer für 39 Cent im Lebensmittelladen, gibt es überall, also bei Lidl, Aldi, Netto, Sky, Edeka zum gleichen Preis, sicher auch noch anderswo) für beide Pferde obendrauf.

Dann kommt bei uns noch für jedes Pferd eine kleine Portion kalt gepresstes Rapsöl und eine kleine Portion kalt gepresstes Olivenöl dazu und fast immer kleine Anteile Obst und Gemüse von dem, was wir auch grad essen, weil ich das für gesund halte.

Die Pferde mögen die Müsli-Mischung auch so zusammengestellt gern und ich glaube, mit dem Hafer dabei gefällt mir das noch besser als vorher, auch für Rehepony Chiwa, denn Hafer ist für Rehepferde ja eigentlich gut, wenn sie nicht gerade im Schub stecken, was bei Chiwa ja nicht der Fall ist.

Genug Strubbel ist in beiden Müslisorten dabei, Bierhefe und reichlich Mangan ist im Vitalmüsli Beste Jahre vorhanden, was bei Hufrehe-Neigung ja sehr wichtig ist .. und gute Omega-3-Fettsäuren enthalten beide Müslisorten und kommt ja auch noch über das Rapsöl, was ich ihnen immer gebe, zusätzlich dazu.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen