Mittwoch, 21. Juni 2017

Wie sich die Natur verändert - Teil 22

Blühender Hornklee, die Pfaffenhütchen setzen grüne Blüten an und mehr

Auf dem Foto links ist relativ gut eine Weidelgras-Art zu erkennen.

Weidelgras sieht sich so ähnlich, dass ich mir nicht zutraue, jetzt zu sagen, welche es genau ist. Weidelgras neigt dazu, besonders viel Fruktan zu bilden.

Das Foto habe ich bei uns neben der Weide am Radweg aufgenommen.

Oben Kamille, die anfängt zu blühen, aber noch sind es nur gelbe Köpfe ohne weiße Blütenblätter, die da zu sehen sind.

Rechts stehe ich mit Boomer vor einem Strauch Pfaffenhütchen, der jetzt auch wieder dabei ist, seine zuerst nur grünen Blüten- und Fruchtstände auszutreiben, die erst im Spätherbst so herrlich bunt aussehen werden.

Oben, links und unten könnt Ihr diese Blüten- und Fruchtstände des Pfaffenhütchens genau sehen.

Ich werde, wenn ich dran denke, auch fotografieren, wie die später aussehen, wenn sie Farbe annehmen.

Rechts ein kleiner Walnussbaum.

Ich finde immer wieder Walnussschalen bei uns auf der Weide, aber ich habe bis heute keine Ahnung, wo der große Baum steht, wo die herkommen. Aber es muss irgendwo in der Nähe sein.

Der kleine Baum bei uns im Knick ist sicher ein Ableger davon.
Oben Klebkraut oder Klettenkraut .. wir nennen es in Holstein eher Klettenkraut mit den nun kleinen Kügelchen, die diese Eigenschaft haben, überall dran zu kleben und sicher dieser Pflanze ihren Namen gegeben haben.

Klettenkraut oder Klebkraut gehört zu den bei Hufrehe guten Heilkräutern.

Ich hatte Euch ja versprochen, Bilder zu machen, wenn die Kleeart, die ich neulich gefunden hatte, blüht. Habe da schon vermutet, es könnte Hornklee sein.

Es ist auch Hornklee, jetzt blüht der nämlich.

Rechts und nachfolgend etliche Aufnahmen davon von allen Seiten und verschiedenen Pflanzen.





So, ich glaube, nun habt Ihr den Hornklee sehr gut sehen können.

Wie alle Kleearten ist es eine Pflanze, von der Pferde, die zu Hufrehe neigen, nicht zu viel fressen sollten.

In der Menge, wie er bei uns vorkommt, scheint er Chiwa nicht zu schaden, der geht es nach wie vor sehr gut.
Der bunte Hohlzahn blüht bei uns jetzt auch. Siehe rechts und unten.

Wir haben noch eine andere Hohlzahn-Art bei uns, aber die blüht momentan noch nicht.

Der bunte Hohlzahn kommt bei uns nur vereinzelt vor. Der ist nicht grundsätzlich so klein, sondern kann recht hoch werden.



Mal keine Pflanzen, sondern ein wenig Abschweifen auf ein paar Pferdefotos und Bilder von Jürgen, Boomer und mir.


Die Pferde trinken übrigens trotz der Wärme im Moment immer noch sehr wenig.

Bildunterschrift hinzufügen
Oben eine ganz feine Grasart. Bei den Gräsern ist das so schwierig rauszufinden, was es ist, dass ich das lieber weitgehend sein lasse.

Unten Zaunwicken in der Nähe unseres Unterstandes.




Links Binsen und dahinter Weißklee und Hahnenfuß in Gesellschaft.

Unten die Lärchen, die jetzt überall frische zarte Triebe kriegen.

Rechts eine Brombeerhecke auch im Knickbereich bei uns, die jetzt überall blüht.

Verschiedene noch zum Teil recht hoch stehende Gräser ganz unten auf dem kürzlich erst neu aufgemachten kleinen Weidestück.

An manchen Stellen haben Chiwa und Prima das schon recht kurz gefressen, an anderen nicht, wie man hier deutlich sieht.

Auch da unten sind ab und zu Binsen dazwischen, die auch gerade blühen.
Oben noch ein Foto vom Hornklee und unten eine Sauerampfer-Pflanze mit leuchtend roten Blättern, wovon ab und zu welche dazwischen sind.

Ich habe heute ganz unten abgeäppelt und Jürgen hat oben den Zaun freigeschnitten.

Chiwa war zu mir runtergekommen, Prima blieb oben bei Jürgen.



Das Foto unten mache ich mal ganz groß. Ihr könnt, wenn Ihr genau hinschaut, darauf eine ganze Menge Heißluftballons in der Ferne sehen, die von der Kieler Woche rüber geflogen sind, aber leider ziemlich weit weg waren.

Ich hoffe, man erkennt sie.


Da waren wir dann in Aufbruchsstimmung. Es war schon spät und wir sind dann nach Hause gefahren.

Rechts sehr hübsche Bodendecker, die ich neben unserem heutigen Parkplatz in der Breslauer Straße aufgenommen habe.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen