Montag, 26. Februar 2018

Unsere Koppel 2018 - Teil 11

Die Kältewelle Ende Februar/Anfang März 18

 Die Fotos hier habe ich alle am 26.02.18 gemacht.

Über ganz Deutschland und wohl auch weiter liegt momentan eine Kältewelle, die uns gestern auch Neuschnee brachte und sich wohl noch ungefähr bis zum kommenden Wochenende hinziehen soll.

 Das heißt, auch Anfang März wird es wohl noch ziemlich kalt sein.

Danach soll es, soweit ich das dann wieder gesehen habe, vor allen Dingen weiter im Süden schlagartig viel wärmer und regelrecht Frühling werden.

 Bei uns in Holstein wird das alles aber wie gewohnt in unserem Land zwischen den Meeren nicht so krass ausfallen.

Es ist jetzt bei uns kalt, aber nicht so kalt wie in vielen anderen Ecken Deutschlands .. und es wird auch zum kommenden Wochenende warm werden, aber so warm wie im Süden hier dann auch wieder nicht.

 Ich würde mal sagen, wir lassen uns einfach überraschen.


 Auch wenn es kalt ist, so unangenehm ist das Wetter momentan gar nicht.

Die Phasen, wo es hier in den vergangenen Monaten immer so viel geregnet hat, fand ich persönlich viel unangenehmer.

 Wir hatten häufig viel Sonne und vor allen Dingen nachmittags war es bei den Pferden oft regelrecht angenehm schön.

 Die Hoppas haben ein bisschen abgenommen, was bei Chiwa und Prima wie in jedem Winter sehr gesund ist, bei Thunder nicht unbedingt hätte sein müssen, aber auch der wird das verkraften.

 Wir haben ja in Chiwa ein Rehepferd und das Equine Metabolische Syndrom ist etwas, das Hufrehe begünstigt und auch viele andere Stoffwechselstörungen bei Pferden.

 Alle Pferde haben den Instinkt, sich über Sommer eine Fettschicht anzufressen, nicht nur unsere.

Damit sie das auch können, ist es überhaupt nicht schlimm, wenn sie über Winter mal ein paar Kilo absprechen (mal abgesehen von Hungerhaken Thunder, den wir ja nun ziemlich mager bekommen haben und der zum Herbst nun eher gut so, aber nicht wie die beiden Stuten leicht zu dick gewesen wäre).

 Sie können dann nämlich ohne Einschränkung grasen und den Weidegang genießen.

Würde ein Pferd grundsätzlich nur immer im Sommer zunehmen, aber im Winter gar nichts wieder abnehmen, müsste man es im Sommer dann mit einer Diät am Zunehmen hindern.

So ist das nicht nötig.

 In der freien Natur bei echten Wildpferden und auch allen anderen Steppentieren oder Waldbewohnern ist das übrigens vollkommen normal.

Auch Schafe und Kühe, Rehe, Hirsche oder Wildschweine und so weiter nehmen im Winter was ab und futtern sich im Sommer und Herbst dann Reserven an. Jedenfalls dann, wenn man sie mehr oder weniger frei leben lässt.

 Wir haben jetzt übrigens sehr schönes Heu entdeckt.

Das wird vermutlich Thunder besser bekommen als vorher der Mix aus Heu und Heulage.

Das Heu kommt von einem Öko-Bauern, der zum Bioland-Anbauverband gehört. Der Tipp kam von einer Bekannten und war wirklich toll.

 Links sieht man die wunderschönen Schäfchenwolken heute, die ja oft bei so kaltem, klarem Schönwetter am Himmel zu sehen sind.

 Jürgen und ich noch beim Rumwerkeln.

Abäppeln und auch immer mal wieder wärmeres Wasser zwischen das an solchen Tagen doch sehr kalte in den Tränkebecken zu gießen, ist gerade bei solchem Wetter ja sehr wichtig.
Links nochmal der blaue Himmel mit den weißen Wolken über unserer Weide, als wir nachmittags Feierabend gemacht haben.

Wenn nach dieser Kältewelle dann das angesagte warme Frühlingswetter da ist, werde ich wohl den nächsten Teil dieser Serie schreiben.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen