Freitag, 10. Mai 2019

Koniferen

Fotos sind von Anfang Mai 2019

Sogenannte Koniferen gibt es in der unterschiedlichsten Formen und Farben.

Das sind nur nach meinen Begriffsverständnis derartiger Pflanzen keine Nadelbäume wie Tannen, Fichten und Kiefern und auch keine Eiben ... worüber ich noch extra was schreiben werde oder auch schon geschrieben habe. Ich irre mich da aber, warum findet Ihr gleich.

Eiben sind noch giftiger  .. Nadelbäume nicht, die sind nur in großen Mengen leicht gesundheitsschädlich.
Auf dem Foto oben seht Ihr eine sehr große Konfiferenart, die bei uns im Nachbargarten wächst .. rechts nochmal paar Zweige davon in Nahaufnahme.

Dann habe ich unterwegs zum Einkaufen noch einige ganz unterschiedliche Koniferen fotografiert .. es gibt aber noch viel mehr davon .. hänge Euch deshalb auch mal einen Link zu mehreren Gärtnereien an. Wikipedia gibt da nicht viel her.

Wenn sowas bei Euch auf oder an der Weide wachsen sollte oder Ihr oft dran vorbeikommt und Euer Pferd dazu neigt, alles unterwegs anzufressen, versucht rauszukriegen, ob es die Koniferenarten sind, die ich speziell meine.
Die sind eigentlich alle giftig für Pferde und sie sollten nicht dran kommen, wenn möglich.

Laut Wikipedia gehören auch Nadelbäume zu den Koniferen .. also wie gesagt, die sind nicht so giftig, also Tannen, Fichten und Kiefern .. nur leicht schädlich .... die anderen sind so gut wie alle giftiger für Pferde.

Selbst Eiben zählt Wikipedia dazu .. also die sind schon grammweise lebensgefährlich ..die werde ich extra bearbeiten.
Ich werde mal suchen, was typische Gartenpflanzenanbieter unter Koniferen verstehen .. weil das auch die Pflanzen sind, die der Normalmensch in seinem Garten dafür hält.

https://www.heckenpflanzentotal.de/koniferen-zypressen.html

Da habt Ihr schonmal welche, die wohl, wenn ich das richtig verstehe, mehr alle zu den Zypressen gehören .. aber eben auch ganz unterschiedlich aussehen können.
Der ist gut .. also auch dieser Gärtner sagt, dass sowohl Eiben und typische Nadelbäume wie Tanne, Fichte und Kiefer auch zu den Koniferen gehören .. dann eben die unterschiedlichsten Zypressenarten und auch Wacholder .. sogar Lärchen und Ginkgo.

Also auch Lärchen und Ginkgo lassen wir hier mal raus, die meine ich nicht. Bei Ginkgo weiß ich nicht, ob ich sowas hier auf der Ecke persönlich fotografieren kann, ich glaube, so einer ist mir bisher in keinem Garten begegnet .. Lärchen werde ich sicher noch in dieser Serie gesondert bearbeiten, denn die sind ja noch wieder anders und werfen im Herbst wie Laubbäume ihre feinen nadelartigen Blätter ab.
https://www.dehner.de/pflanzen-baumschule-stauden-koniferen/

Ich kopiere Euch da mal was raus von diesem Gärtner selbst, weil er das gut beschrieben hat:

"Koniferen: Vielfältige Pflanzengruppe
Koniferen? Da denken viele gleich an den Lebensbaum bzw. die Thuja. Doch es gibt viel mehr Koniferen als nur die beliebte Heckenpflanze. Die Vielfalt dieser Pflanzengruppe ist riesig! Wenn Sie Koniferen kaufen möchten, sollten Sie sich zunächst einen Überblick über die Pflanzenvielfalt schaffen. Neben den Klassikern Fichte, Tanne oder Kiefer mit ihren eher schmalen, immergrünen Nadeln gibt es auch eine große Gruppe mit schuppenförmigen Blättern, die auch zu den Nadelgehölzen zählen. Hierzu gehören z.B. der Lebensbaum, Zypressen oder auch einige Wacholderarten. Es gibt sogar sommergrüne Nadelgehölze, wie z. B. Lärche und Ginkgo. Auch die Farbenvielfalt ist groß: Neben den unterschiedlichsten Grün-Schattierungen, können Sie Koniferen kaufen, die stahlblaue, gelbe oder kupfergrüne Nadeln haben. Eintönig wird es also mit Koniferen nicht – in Ihrem Dehner Garten-Center finden Sie eine große Auswahl!"
Nun mal speziell Pferde und Giftigkeit der Sorten darunter, die ich bisher immer für Koniferen gehalten habe, wo aber offensichtlich auch noch Nadelbäume, Lärchen, Eiben und sogar Ginkgos dazugehören, die ich nicht damit meine.

https://www.reiten-weltweit.info/2011/lebensbaum-thuja/

Da geht es um alle Arten, die zu den Zypressen gehören ... nicht so giftig wie Eiben, aber viel weniger auch nicht .. also große Vorsicht bei diesen Pflanzen und Pferden.
Der nächste Link ist sehr gut .. bezieht sich nämlich auf die Giftigkeit von allen Koniferen.

https://www.plantopedia.de/sind-koniferen-giftig/

Da werden auch Eiben genannt und dass die eben extrem giftig sind .. die werde ich aber auch nochmal extra fotografieren und beschreiben .. eben weil das so ist.

Dass Fichten nicht giftig sind, steht da auch dabei .. die bearbeite ich auch später extra.
Dass Lärchen auch nicht giftig sind, steht da auch .. auch die kommen bei mir nochmal extra mit Fotos dran.

Dass Lebensbaumarten oder sogenannte Thujas eben auch recht giftig sind, steht da ebenfalls .. die meine ich in diesem Beitrag in erster Linie und warne deshalb davor, dass sowas in der Nähe von Pferden wachsen könnte.

 Ebenso Zypressen und Scheinzypressen sind giftig.
Dann haben sie da noch Urweltmammubäume dabei .. nur wie Nadelgehölze schwach giftig und nur in großen Mengen gefährlich .. also relativ harmlos.

Den müsst Ihr Euch mal da ansehen, sowas wächst hier sicher nicht.

Wacholder ist auch nur leicht giftig .. Fotos findet Ihr im Link .. ich glaube, der wächst hier in meiner Nähe auch eher nicht.
Also ... Vorsicht bei diesen Arten .. wegen Eiben, Tannen und Fichten sowie Lärchen werde ich sicher nochmal was schreiben und die auch alle fotografieren .. bei Kiefern habe ich das schon getan .. siehe weiter unten in diesem Blog.





LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen