Sonntag, 28. Juni 2015

Oft dieselben Fütterungsfehler bei Kolik und Hufrehe

Warum eine Kolik oft Hufrehe nach sich zieht ...


... und beides sehr oft auf Fütterungsfehler zurückzuführen ist.


Ich habe unlängst im Kundenauftrag was über Kolik geschrieben und dazu ein Lehrbuch zur Hand genommen, das ich hier im Regal stehen habe. Ist ein altes Lehrbuch (es gibt inzwischen eine neuere Ausgabe), das die Tiermedizinstudenten an der TiHo Hannover auch benutzt haben.

Dabei machte ich zu meinem Erstaunen die Entdeckung, dass fast jede Kolik nicht sein müsste und nur auf Fütterungsfehler zurückzuführen ist.

Und dann habe ich begonnen, das Thema auch mal in unserem Hauptblog ausführlich zu behandeln und stellte dabei fest, dass viele Fütterungsfehler, die Koliken nach sich ziehen, zuweilen auch anders verlaufen und Hufrehe, aber auch Staubhusten und das Sommerekzem zur Folge haben können.

Alles ganz genau findet Ihr unter diesem Link hier:


LG Renate

2 Kommentare:

  1. Habe gerade einen Artikel zu dem Thema in meinem Blog geschrieben und bin über die Aussage erstaunt, dass Koliken beim Pferd ausschließlich auf Fütterungsfehler zurückzuführen seien. Die Ursachen sind für mich mannigfaltiger.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus,

    ich habe gleich einen Termin, werde nachher aber mal in Deinen Blog schauen, was Du dazu gefunden hast.
    Ich habe das aus dem alten Lehrbuch der TiHo Hannover, kam wie gesagt zufällig dazu, weil ich für einen Kunden etwas über Fütterung bei Kolikneigung schreiben sollte und dort las, eine Kolikneigung gibt es so gut wie nie, es sind fast immer reine Fütterungsfehler und Pferde sind anders als man ja denkt nichtmal besonders empfindlich, wenn man sie artgerecht füttert.

    LG
    Renate

    AntwortenLöschen