Freitag, 1. Juli 2016

Kälberkröpfe sind sehr leicht zu verwechseln, auch mit dem gefleckten Schierling

Verwechslungsgefahr am Wegesrand


Ich muss Euch morgen mal die Doldenblütler fotografieren, die in unserer Region häufig sind, wo ich auch sicher bin, dass Giersch z. B. nicht giftig ist und wie der aussieht, dann absolut nicht mehr sicher bin, was das ist, das ich früher immer für wilde Möhre gehalten habe, denn das ist keine .. aber ungiftig, das weiß ich genau .. blüht leider aktuell aber nicht, weil die Straßenmeisterei es abgemäht hat .. vermute, das ist wilder Kerbel, der auch zu den Kälberkröpfen gehört, aber gesund ist ... dann wächst da noch was, das könnte der Taumel-Kälberkropf sein .. der wäre giftig .. habe den auch noch nie an unsere Tiere verfüttert, weil auch meine Oma sagte, das Zeug ist nicht gut für Kaninchen oder Meerschweinchen. Der wilde Kerbel wiederum hat eine verdammte Ähnlichkeit mit dem total giftigen gefleckten Schierling .. zumindest wenn der keine Blütenstiele hat .. und da der oft abgemäht wird, sind da halt nur die Blätter zu sehen .. ich weiß bei diesen Blättern allerdings genau, die sind nicht giftig, weil sogar Jürgen und ich die schon ohne Probleme in der Frankfurter Grünen Soße drin hatten und auch die Pferde sie gerne fressen.

Fotos von mir von den wirklich bei uns wachsenden Pflanzen morgen .. heute mal was über die verschiedenen Kälberköpfe aus Wikipedia.


Da könnt Ihr wenn Ihr mögt auch gut drin rumklicken.

Ich such mal ein paar Bilder raus.

Hecken- oder Taumel-Kälberkopf . ist giftig .. und ich glaube, der wächst bei uns auch im Knick.

Ist häufig hier in Holstein, falls er das wirklich ist.







Dann der gesunde Wiesenkerbel oder auch Wild-Kälberkropf



Ich vermute, das ist die bei uns gesunde und essbare Sorte, die aber wenn die Blütenstiele rote Flecken haben, sehr leicht mit dem total giftigen gefleckten Schierlind zu verwechseln ist.

Giersch .. gehört nicht zu den Kälberkröpfen



LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen