Sonntag, 9. April 2017

Das erste hohe junge Gras dieses Jahr

Die nächsten Tage müssen wir sehr auf Chiwa aufpassen

 Wie der junge Bewuchs unserer Weide, wenn er höher ist, Chiwa bekommt, haben wir bisher noch nicht ausprobieren können, denn im April waren wir 2016 noch nicht hier auf dieser Pachtweide, sondern erst ab Mai 2016.

Auch wenn Chiwa in gewisser Weise sicherlich neben dem Heu schon recht viel grünes Gras dazu gefuttert hat, hat sie in diesem Frühling aber erst gestern zum ersten Mal Zugang zu einem Stück Weide mit sehr jungem Frühlingsgras bekommen, das bisher für die Pferde nicht zugänglich war.

Jetzt heißt es aufpassen, ob ihr das auch gut bekommt. Wir hoffen ja.

Leider ist es bei Hufrehe immer so, dass sich Fütterungssünden aufgrund der langen Darmpassage von Pferden immer erst nach mehreren Tagen wirklich zeigen.

Heute war alles okay, aber sie sind ja auch erst gestern gegen Abend auf dieses neue Weidestück gelassen worden.

Hier haben Ines und ich uns über ein Lämmchen gefreut, das nebenan gerade auf die Welt gekommen ist.

Es gibt noch eins, das noch mit seiner Mama im Stall ist, weil es gerade erst geboren wurde.

Damit die nächste Ecke für die Pferde etwas üppiger nachwachsen kann, hat Jürgen heute die Weidefläche ganz unten erstmal zugemacht.

Die werde ich dann als nächste abäppeln.

Oben auf dem Foto war uns auch noch Kalli besuchen gekommen. Das Wetter war heute ja auch wunderschön.

Was gut war. Chiwa und Prima sind beide, weil sie es gewohnt sind, brav hochgekommen, um ihr Abendheu aufzufuttern.

Das ist gut, damit nicht zu viel grünes Gras alleine im Darm ist, sondern auch genug Strubbelzeugs.

Wie schön, dass Pferde doch auch Gewohnheitstiere sind.

Da sind die zwei am Heufuttern.

In zwei bis drei Tagen sollte klar sein, ob Chiwa der neue Weidegang auch gut bekommt.

Tja ... so ist das mit Rehepferden. Man muss immer mehr als vorsichtig sein und alles haarklein beobachten und kann trotz aller Vorsicht leicht immer wieder dabei Fehler machen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen