Dienstag, 9. Mai 2017

Wie sich die Natur verändert - Teil 10

Ein Blütenmehr aus Löwenzahn und die ersten Ehrenpreis-Blüten

 Wenn unsere Pferde nicht so fleißige Rasenmäher wären, würde es auf unserer Weide jetzt vermutlich so aussehen, wie hier auf der Ecke, wo wir immer parken.

 Oder an manchen Ecken vielleicht auch so, denn das Wiesenschaumkraut blüht auch auf der Weide ... aber eben nicht so üppig, weil da zwei Pferde fleißig dran arbeiten, dass es nicht zu viel wird.

 Trotzdem ist das Gras auch auf der Weide inzwischen schneller aus die zwei Rasenmäher und wird allmählich überall trotz Grasen höher.

 Das Wetter sieht so aus, dass wir heute die letzte kalte Nacht haben sollen, danach gehen die Temperaturen stark rauf .. dann wird alles noch schneller wachsen.

Regen haben wir genug, aber nicht zu viel .. immer mal alle paar Tage kurze Schauer. Heute auch.

 Unser Pony sah deshalb auch entsprechend aus, denn sie hatte sich irgendwo vermutlich auf nassen Maulwurfshügeln gewälzt.
 Die Eichen kriegen überall Blätter, aber nicht alle gleich schnell. Genauso wie sie im Herbst zu unterschiedlichen Zeiten die Eicheln abgeworfen haben, bekommen jetzt einige früher diches Laub als andere. Die hellgrün wirkenden Bäume sind alle Eichen.

 Unten eine einzelne Ehrenpreis-Blüte zwischen Schafgarbe und Sauerampfer.

Wir haben vom Ehrenpreis so viele auf dem oberen Weideabschnitt, dass es dort bald ein blaues Blütenmeer sein wird.

 Der so hellgrün wirkende große Baum auf dem Foto unten ist wieder eine Eiche mit ganz jungem Laub.

 Und rechts seht Ihr auch die großen Eichen an der Seite, wo unser Unterstand ist, die nun alle grün werden.

 Was hinter mir vor dem Knick so weiß blüht, ist eine Sternmieren-Art.

Sternmieren haben wir verschiedene um und auf unserer Weide.

 Unten ganz links und dann an der dritten Stelle von links sind unsere beiden Lämmchen auf der Nachbarweide zu sehen.


 Oben der Himmel mit den dichten Regenwolken heute Nachmittag.

Und rechts Chiwa und Prima, die momentan immer noch Heu dazu bekommen.



 Oben noch mehr vom regenverhangenen Himmel.


 Ich komme jetzt nicht drauf, die die Blumen heißen, wo ich links eine von aufgenommen habe. Wir haben sie in weiß blühend und auch in farbig blühend auf der Weide.

Wenn sie soweit sind, dass sie blühen, werde ich mal nachschauen. Ich mache dann neue Fotos.
Rechts nochmal erster blau blühender Ehrenpreis.

Gute Nacht
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen