Freitag, 26. Mai 2017

Wie sich die Natur verändert - Teil 15

Gras-Sternmieren und blühender Rotklee

Ich habe schon wieder was Neues gefunden, das bei uns mitten auf der Weide blüht.

Na ja .. es ist Mai, da ist das wohl normal, dass es so schnell geht mit der Veränderung in der Natur.

Unsere Pferde hatten den schattigen Unterstand aufgesucht, als wir heute morgen kamen.

Ganz allgemein könnt Ihr hier sehen, es wird tagtäglich üppiger, löcherige Ecken wachsen fast überall allmählich zu und an andere Stellen wird der Bewuchs schon regelrecht hoch und üppig.

Was auch so schön ist, sind die vielen Frben überall.

An die Lämmchen bin ich heute morgen aber wieder nicht rangekommen, die waren viel zu weit weg.

So nun geht es los.

Das da unten ist eine Gras-Sternmiere, die ich mitten auf der Weide aufgenommen habe.

Da wachsen natürlich noch viel mehr. Diese Gras-Sternmieren sind besonders zart und eher klein.
Am meisten Farbe bringen momentan der blaue Ehrenpreis, der gelbe Hahnenfuß und der rote Sauerampfer ins bild.

Oben mal die Gras-Ähren von einer Fuchsschwanz-Art.

Die ersten Bauern haben auch angefangen, Heu zu machen .. ist ja auch vernünftig bei diesem tollen Wetter.

Rechts ist gut zu erkennen, wie hoch das Gras bei uns dort ist, wo der Sumpfschachtelhalm wächst und die Pferde deshalb nicht hin dürfen. Das liegt natürlich bei uns einfach brach.

Oben und links Boomer und Jürgen unten auf dem Weideabschnitt neben den Schafen. Die Ecke ist feucht, da wächst deshalb auch mehr Hahnenfuß als in den hoch gelegenen Bereichen.

Inseln wie die rechts mit Ehrenpreis bilden sich auf der Weide jetzt täglich mehr.
Selbst die über Winter so strapazierten Bereiche um die Unterstände rum werden langsam wieder grün.

Rechts Ehrenpreis in Gesellschaft mit blühendem Rotklee.

Der Weißklee und Hornklee blühen noch nicht.

Oben und rechts noch mehr blühender Rotklee.

Links unter einer Sauerampfer-Blüte in rot wieder eine kleine Gras-Sternmiere.

So ... die Blütenpracht in der Eingangsschleuse.

Und dann noch unten eine blühende Kastanie vor einer Blutbuche auf dem Aldi-Parkplatz.

Und was da so gelb im Hintergrund leuchtet, das ist Goldregen.

So .. nun bin ich müde .. morgen ist in Preetz Schusterfest und wir wollen die Eröffnung mit den Först-Ponys nicht verpassen.

Gehen deshalb früh schlafen.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen