Freitag, 20. April 2018

Alle Springkraut-Arten sind schwach giftig für Pferde und überhaupt

Weil ich gestern sah, dass jemand das offenbar nicht weiß


Also weil ich gestern ein Foto sah, wo dabei stand, dass die Pferde im Herbst noch schnell ein bisschen Springkraut naschen würden auf dem Weg vom Stall zur Weide, nochmal für die Leute, bei denen unsere Pferde heute leben, ein Tipp über Pflanzenkunde.

Das drüsige Springkraut rechts gehört zwar nicht zu den sehr gefährlichen Giftpflanzen, aber ist frisch schwach giftig und in großen Mengen nicht gut für Pferde, sicherlich nicht für besonders empfindliche, die zu Hufrehe neigen.

Das oben ist eine Art, die eigentlich in Deutschland nicht von Natur aus zu Hause ist, aber inzwischen hier auch oft wächst und sehr auffällig ist.

Es gibt auch in Deutschland heimische Springkraut-Arten ... die haben sehr unscheinbare kleine gelbe Blüten ... links eine davon schon mit den Saatkapseln, die diesen Pflanzen ihren Namen gegeben haben .. wenn man die anfasst, springen die nämlich auf und die Saat fliegt in alle Himmelsrichtungen.

Die sind ebenfalls schwach giftig.

Mal paar Happen werden ein Pferd vermutlich davon nicht gleich umbringen, aber viel ist nicht gesund.

Und nochmal, weil man das nicht oft genug sagen kann. Bevor es bei Chiwa so wäre, dass sie wie Luna wochenlang in Eis-Socken rumlaufen müsste, um einen Hufrehe-Schub in den Griff zu kriegen (weil das, was der Tierarzt gemacht hatte, nicht half .. es stand nicht dabei, was der genau gemacht hatte, falls nur Schmerzmittel, würde ich auch sagen, das schadet meistens mehr als es hilft, wenn zu lange und ist nur einige Tage sinnvoll), bei ihr, das wissen wir genau, helfen im Schub sehr gut Heparin-Spritzen .. nur ein paar Tage, nicht länger ... vorübergehend runter vom Gras und man kann ergänzend Brennesseln, Weidenzweige und Klettenkraut geben, was unterstützend wirkt.

Prophylaktisch ist generell gut bei ihr Bierhefe wegen den B-Vitaminen und Omega-3-Öle oder derartige Ölsamen wegen der Prostaglandin-Synthese, die dann weniger Arachidonsäure aussschüttet, also generell zu heftigen Entzündungsprozessen entgegenwirkt.

Danke fürs Verstehen.

Ach ja .. Anweiden wird umso gefährlicher in Bezug auf Hufrehe oder Kolik, umso üppiger das Gras wächst .. früh und dann halt mal kurz ist wirklich gut ... haben wir ausprobiert.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen