Samstag, 7. April 2018

Die Studie über EOTRH bringt einen extrem ins Grübeln?

Diese Forschergruppe fragt sich nämlich, ob das nicht ein normaler Alterungsprozess sein kann

Sie sind nicht fertig, weitere Studien müssen folgen ... biomechanischer Stress wird als Hauptursache vermutet .. eventuell noch andere Dinge wie Fütterung, Rasse, Genetik und so weiter.

Fast alle Pferde im Alter von 10 - 37 Jahren hatten zumindest leichte Anzeichen bei der Röntgenuntersuchung (es wird gesagt, man kann das nur durch eine Röntgenuntersuchung sicher diagnostizieren).

Das waren von 142 Pferden 97,3 %, die leichte bis schwere Anzeichen von EOTRH zeigten, davon grundsätzlich alle über 20 moderate bis sogar schwerwiegende Befunde .. umso älter, umso schlimmer also.

Lediglich 9 von 142 Pferden hatten keinen EOTRH-Befund bei dieser Studie !!!!

Selbst wenn die ganz leichten Befunden statistisch rausgenommen wurden, zeigten immer noch von diesen Pferden, die ja zum Teil mit gerade mal 10 nicht alt waren, 62 % einen Befund.

Sie wollen nun weiter forschen, warum das so viele Pferde haben und ob es sich dabei vielleicht auch um einen normalen Alterungsprozess von Pferden handeln könnte beziehungsweise, was eventuell heute beim Umgang mit Pferden falsch gemacht werden könnte.

Hier der Link zu der Studie:


LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen