Freitag, 30. August 2019

Hibiskus

Aufgenommen Mitte August 19

Hibiskus kommt hier in unserer Gegend besonders oft in Gärten und da auch sehr oft in Vorgärten vor.

In Knicks habe ich diese Pflanzen bisher eher noch nicht entdeckt.

Aber beim Ausritt und Führen können Pferde natürlich daran vorbeikommen und auch mal über den Zaun hinweg was davon naschen.

Ich glaube nicht, dass Hibiskus gefährlich ist, denn es wird ja sogar Tee daraus hergestellt, den wir Menschen trinken können, will mich aber trotzdem mal deswegen schlau machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hibiskus

Was Wikipedia zum Gebrauch und auch sonst schreibt, übernehme ich mal, die halten Hibiskus auch nicht für gefährlich.
Sorten einiger Arten werden als Zierpflanzen für Parks, Gärten und Zimmer verwendet.
Auch als Tee werden die Hibiskusblüten eingesetzt. Verwendet werden die zur Fruchtzeit geernteten, getrockneten Kelche und Außenkelche von Hibiscus sabdariffa. Die darin enthaltenen Säuren wie z. B. Zitronensäure, Apfelsäure, Weinsäure und Hibiskussäure (Allohydroxyzitronensäurelacton) ergeben den säuerlichen Geschmack. Die enthaltenen Anthocyane wie z. B. Delphinidin und Cyanidin färben den Teeaufguss dunkelrot. In erster Linie werden sie daher als Korrigens für Geschmack und Aussehen eingesetzt. Ein beliebtes Getränk ist Hibiskusblütentee nicht nur in Ägypten und im Sudan als Karkadeh (كركديه), sondern auch in Mexiko (Agua de Jamaica). Der tiefrote Tee wird heiß oder kalt getrunken. In der vegetarischen Küche Südasiens (z. B. in Sri Lanka) findet die Hibiskusblüte auch Verwendung in Currygerichten.[4]

Es ist publiziert worden, dass Tee aus Hibiscus sabdariffa eine blutdrucksenkende Wirkung hat.[5][6] Auch in Fernost sagt man ihm eine blutdrucksenkende Wirkung nach, und in der afrikanischen Volksmedizin wird Hibiskus ebenfalls als Tee eingesetzt.[7][8] Indikationen wie Erkältungen, Kreislaufbeschwerden, Ekzeme, mildes Laxans sowie Appetitanregung sind nicht belegt, aber in der Volksmedizin weit verbreitet. Hibiskus verfügt über eine hohe Konzentration an Vitamin C.[9][10]
Schwangeren wird geraten, Tee aus Hibiscus sabdariffa zu meiden, da in Tierversuchen an Ratten (nicht aber am Menschen) Blasen- und Uteruskontraktionen beobachtet wurden, was theoretisch zum Verlust des ungeborenen Kindes führen könnte.[11]

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/hibiskus-5811

Da steht nichts darüber drin, ob der schädlich sein könnte.

Also Lexa verkauft Hibiskus sogar als Heilkraut.

https://www.lexa-pferdefutter.de/malve-rot-hibiskusblueten

Auch Natural Horse Care verkauft es als Heilkraut .. aber die sagen auch wie Wikipedia, trächtige Stuten sollten keinen Hibiskus bekommen, auch dem gleichen Grund auch.

https://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/hibiskusbluete-pferd/

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen