Mittwoch, 15. Juli 2015

Aktueller Hufreheverlauf des Stallkollegen unserer Pferde

Zusammenfassung bisher


Der Isländer, der von Anfang Januar 2015 bis Sonntag, dem 12. Juli 2015 mit Chiwa und Prima den Dreierstall und Auslauf teilte, steht nun weit weg von uns in einem anderen Stall. Feedback, ob es ihm inzwischen besser geht, habe ich von seinem Frauchen trotz Nachfrage bei Facebook bisher nicht bekommen.

Ich habe im Hauptblog ein paarmal berichtet, wie es ihm ging, als er noch bei uns war und wir uns wie ja immer auch mit um ihn gekümmert haben.

Ich mache mir Sorgen um den Kleinen, der Jürgen und mir ziemlich ans Herz gewachsen war und dessen Hufreheschub so plötzlich und unerwartet recht schlimm anfing und auch gar nicht besser werden wollte. So schlimm habe ich Hufrehe bei Chiwa bisher noch nie miterlebt.

Was mir noch durch den Kopf ging ist das Wetter in Kombination damit, dass sein Frauchen einige Wochen vor dem neuen Hufreheschub so viele Sorgen und Nöte und kaum Zeit für ihr Pferd hatte.

Die Idee kam mir, als ich die Werbung von Ströh für Elektrolyte las und dabei die eigentlich schon bekannte Tatsache, dass ein Pferd normalerweise täglich 30 bis 50 Liter Wasser trinkt und an so heißen Tagen wie denen kurz vor dem Hufreheschub auch mal bis zu 70 Liter.

An das Wetter und eventuell fehlende Vitalstoffe, da er sicherlich häufig in dieser Zeit kein Zufutter bekommen haben wird und dass auch noch der Himalaya-Salzlecker alle war, den ich gerade neu bestellt hatte und ihm sicher keiner extra Salz ins Müsli getan hat bzw. ihm gar kein Müsli gefüttert, da sein Frauchen vermutlich kaum bei ihm sein konnte wegen ihrer Probleme, da hatte ich schon drüber nachgedacht.

Aber diese Ströh-Werbung für Elektrolyte bei großer Hitze machte mir noch deutlicher, dass Pferde bei diesem Wetter auch viele Mineralstoffe und Spurenelemente einfach ausschwitzen werden und so vielleicht weniger Wasser im Blut vorhanden sein kann, was die Ischämieneigung fördern könnte.

Es ist nur so ein Gedanke .. wissen tu ich es halt nicht. Also mehr, wie es bei ihm so lief, siehe Links:







LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen