Freitag, 17. Juli 2015

Echte Nelkenwurz - Geum urbanum

Eine Heilpflanze, die auch Dämonen vertreiben soll ... 





Nelkenwurz enthält viele Gerbstoffe, wird deshalb schon sehr lange als Heilpflanze genutzt.

Hier ein Link zu Wikipedia, wo auch das mit den bösen Geistern drin steht.


Sehr schöne Fotos und weitere Erklärungen findet Ihr auch hier:


Hier noch mehr über die Pflanze im Heilkräuterlexikon.


Wir haben bei Chiwa und Prima beobachtet, dass sie die echte Nelkenwurz bei uns auf der Weide in winzigen Mengen ab und zu abknabbern.

Es blüht bei uns ja vieles gelb, auch der Hahnenfuß, wo ich noch nie gesehen habe, dass die Pferde etwas davon fressen. Ähnlich wie beim Gänsefingerkraut oder den Gänseblümchen fressen unsere Pferde dieses Heilkraut schon, aber nie viel davon. Löwenzahn z. B. fressen sie in größeren Mengen. Pferde scheinen also einen guten Instinkt dafür zu haben, ob sie viel oder eher wenig von etwas brauchen und von diesem Heilkraut scheinen sie ab und zu ein wenig für gut zu halten.

Hier noch ein anderer Link, wo auch darüber berichtet wird, was Hildegard von Bingen über die Nelkenwurz gesagt hat.


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen