Interessantes zur Sprache der Pferde
Eigentlich wollte ich aufgrund seltsamer Wieher-Geräusche, die Jürgen und ich an einem Abend gehört haben, einmal einen Rundum-Text über die Unterschiede bei den Lautäußerungen von Pferden schreiben und mich selbst auch mal darüber schlau machen, wann Pferde so wiehern, wie wir das an dem Abend gehört hatten, mehr nicht.
Es wurde ein wüstes Streitgeschreibe mit einer gewissen Frau, die uns schon seit über sechs Wochen nicht in Ruhe lässt .. seit mein Mann am 15.04.16 den Pachtvertrag für unsere neue Pferdeweide unterschrieben hat .. und dabei heraus kam auch eine in unseren Augen unglaubwürdige Erklärung zu besagtem Wiehern, von dem wir gar nicht gesagt haben, wann konkret wir das gehört haben.
Ich weiß es ehrlich gesagt nichtmal mehr ganz genau, wann das war.
Diese Frau scheint sich aber sicher zu sein, wann es angeblich war. Sie neigt allerdings auch dazu, jedes Wort, was sie liest, egal ob sie gemeint ist oder nicht, grundsätzlich auf sich zu beziehen, sobald es um das Thema Pferde geht. Das ist genau genommen ihr Problem und nicht mehr unseres, sofern sie uns in Zukunft in Ruhe lassen sollte, denn diese Aktionen, die größtenteils auch anonym erfolgten und sich durch die Polizei sicher schwer beweisen lassen werden, haben uns viel Zeit und auch sehr viel Geld gekostet und sollten wir beweisen können, wer das war, gibt es ganz sicher eine Schadensersatzklage von Jürgen, der das alles überhaupt nicht mehr komisch findet.
Na ja ...ich habe jetzt ganz viele Infos zum Thema Grummeln, Grunzen, Schnauben, Wiehern und Angst- oder Wutgeschrei von Pferden gefunden und auch was darüber geschrieben beziehungsweise es verlinkt.
Manches davon kennt sicher jeder, der länger mit Pferden zu tun hat, manches war aber selbst Jürgen und mir ganz unbekannt, weil es sich eben auf Angst-Situationen oder Hengst-Kämpfe und Dinge bezieht, mit denen man als Pferdehalter nicht tagtäglich konfrontiert wird wie mit dem Freude-Grummeln, Begeisterungs-Schnauben (haben wir gerade heute Abend gehört, als wir unseren zwei Süßen ein neues Weidestück zusätzlich als Ergänzung dazu gesteckt haben und sie nach dem Freuderennen dann anfingen genüsslich zu Schnauben), Schreck-Schnaufen, Du-bist-blöd-Quieken, Hallo- oder Wo-bist-Du-Wiehern von Pferden.
Na ja ...es ist ne Menge zu lesen, hat auch nicht wirklich was mit Hufrehe zu tun, aber da auch Rehepferde ja grummeln, schnauben und wiehern, passt es so finde ich hier auch rein.
Wer mag, kann sich durchklicken, vieles ist ineinander verlinkt, bis man ganz zum Ende kommt.
LG Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen