Freitag, 19. Januar 2018

Fortsetzung für Chiwas Hufrehetagebuch

.. So lief es bis zum letzten Januar-Drittel 2018 ..

 Als ich den letzten Text für Chiwas Hufrehe-Tagebuch geschrieben habe, habe ich erzählt, wie gut es ihr geht.

Das ist auch immer noch so, obwohl es ein paar neue Dinge in Bezug auf ihre Fütterung gab.

 Weil das Angebot an Heu dieses Jahr so schlecht ist, füttern wir aktuell immer einen Mix aus Heu und Mini-Heulage dazu, immer abwechselnd.

Bei der Mini-Heulage waren wir besonders wegen Chiwa etwas skeptisch, aber es bekommt ihr offensichtlich einwandfrei. Bisher zeigt sie keinerlei gesundheitliche Einschränkungen dadurch, auch nicht in Bezug auf die Pferdeäppel, die man von Chiwa immer besonders gut von denen der beiden Großen unterscheiden kann und die gut und fest aussehen.

 Chiwas Hufe sehen gut aus, sie selbst sieht gut aus und sprüht geradezu vor Temperament und fordert oft sogar die anderen beiden zum Spielen auf.

Das neue Oldie-Müsli, das wir als Weihnachtsgeschenk bekommen haben, ist Chiwa auch genauso gut bekommen wie Prima und Thunder. Ich werde davon am nächsten Ersten wohl noch eine Tüte kaufen, denn das ist gar nicht schlecht. Suchte ja noch was zum Mixen mit dem Vitalmüsli Beste Jahre.

 Was uns ein wenig Sorge macht, ist das Verhalten der Leute, die bei den Pferden vorbei kommen.

Offensichtlich laufen bei uns Hunde auf der Weide frei herum und jagen wohl auch öfter sowohl unsere Pferde als auch die Nachbarschafe.

 Noch mehr Sorgen macht mir allerdings sowas wie auf den Bildern zu sehen, die ich hier neben dem Zaun am Radweg aufgenommen habe. Da wird Streusalz gestreut und die Leute reißen gedankenlos das Gras raus und füttern damit offensichtlich unsere Pferde. Womit sonst noch, ist schwer zu sagen.

 Sie locken die Pferde so auch in den E-Zaun und provozieren Streit oder dass die Pferde einen Stromschlag kriegen und die Zäune dabei demolieren und dann vor dem alten Stacheldraht dahinter stehen, der früher mal dort für Kühe gezogen wurde. Ist nicht witzig.

 Ich habe heute erstens einige Verbotsschilder ausgedruckt und werde die an mehreren Stellen aufhängen, dass Füttern von Gras mit Streusalz und sonstwas erstens lebensgefährlich für Pferde werden kann, aber auch unsere Weide weder ein Hundespielplatz noch ein Kinderspielplatz ist und sie doch bitte insgesamt die Finger von unseren Pferden lassen sollen.

 Dann habe ich mir noch die Mühe gemacht und mal die Leitlinien für artgerechte Pferdehaltung zu einer Kurzversion zusammengefasst und erklärt, dass Pferde als Steppentiere normalerweise 30 km am Tag laufen und ca. 16 Stunden dabei im Schritt grasenderweise unterwegs sind .. und auch im Winter ein wenig grasen und dabei rumlaufen für sie sehr gesund ist und wir sie natürlich auch zufüttern.

 Ich habe erklärt, dass Pferde einen Witterungsschutz nur manchmal aufsuchen, wenn sie selbst denken, sie fühlen sich da wohler, aber bei für sie gutem Wetter am liebsten auf einem Hügel schlafen, wo dann immer ein Pferd Wache hält. Dass Pferde überhaupt nicht lange am Stück schlafen, sondern immer nur kurz und meistens im Stehen nur dösen und nur ganz selten liegen und umso älter sie werden, umso weniger legen sie sich auch hin. Das tun am meisten Fohlen.

 Ich habe dabei geschrieben, dass laut Bundesregierung das Eindecken von Pferden nur so umsichtig geschehen sollte, dass ihr Fellwachstum dabei nicht gestört wird und man Pferde am besten gar nicht Eindecken sollte, wenn sie schönes Fell bekommen sollen .. auch laut unserer Regierung und den Tierschutzexperten dort. Dass mal wenn erforderlich Eindecken aber nicht zu den strafbaren Handlungen gehört.

Dann habe ich noch erklärt, dass Ständerhaltung und reine Boxenhaltung strafbare Handlungen sind und Boxenhaltung mit Auslauf noch toleriert wird, aber wenn Pferde nicht gerade krank sind, was eine Ausnahme darstellt, auch dann diese Tiere täglich mindestens 6 Stunden aus der Box in einen Auslauf mit Artgenossen gehören .. und nur Reiten oder Bodenarbeit die freie Bewegung mit den Artgenossen nicht ersetzt.



Ob das was bringen wird, weiß ich nicht genau.

Ich hoffe es und hoffe auch darauf, weil eigentlich bei uns auch viele sehr nette Spaziergänger oft vorbeikommen, dass die das auch lesen werden und vielleicht ein bisschen mit aufpassen.

Na ja .. passiert ist bisher nichts, es geht allen gut, auch Chiwa, aber diese ständigen Hundefüße auf der Weide und dann noch die Fütterei mit Gras, das garantiert jetzt mit Streusalz in Berührung gekommen ist, finde ich doch etwas beunruhigend.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen