Donnerstag, 15. März 2018

Chiwa gefiel uns gestern und heute nicht wirklich ...

... aber krank scheint sie doch nicht zu sein

 Es wäre nicht gut, wenn Chiwa ausgerechnet zum ja bald stattfindenden Umzug auf den Gnadenhof womöglich einen akuten Hufrehe-Schub bekommen würde.

 Sie war ja lange Zeit wirklich springlebendig und hat immer, wenn wir kamen sehr neckisch mit Thunder rumgealbert.

Die beiden haben besonders schön miteinander gespielt, weshalb ich auch nie das Gefühl hatte, er wäre nun irgendwie apathisch wegen seiner Herzfehlers, von dem ich ja gar nichts wuste und durch die Untersuchung seiner Zähne und das dazu gehörende Abhorchen erst erfahren habe.

 Momentan wirken unsere beiden Stuten regelrecht trübe .. ich gehe davon aus, dass auch Pferde trauern können.

Sie suchen Thunder nicht wiehernd wie Pferde, die aus ihrem Herdenverband gerissen wurden.

Sie wirken vielmehr alle beide zur Zeit irgendwie träge und müde.

 Gestern zum Beispiel legte sich Chiwa ca. eine Viertelstunde zum Schlafen hin, als wir bei den Pferden waren und ich am Abäppeln war.

Das ist so ungewöhnlich, dass mir dieses Verhalten etwas Angst machte, obwohl Chiwa nachher schnell wieder aufstand und sich dann auch wieder normal verhalten hat.

 Als Jürgen heute früh alleine dort war, um wieder mal ein Auto voll Heu hinzufahren, sagte er, Chiwa wäre nicht mit runter zum Tor gekommen, um ihn dort abzuholen und hätte, als er da am Rumwerkeln war, wieder kurz ein paar Minuten gelegen.

 Ich habe deshalb sicherheitshalber den Tierarzt angerufen und gefragt, ob sie nachmittags im Notfall erreichbar wären, um Chiwa zu behandeln, wenn ich sie mir noch einmal genauer angeschaut hätte.

Wenn man kurz vor einem Schub gleich Heparin gibt, wird es meistens gar keiner ... das kann wichtig sein bei Hufrehe, die man mit viel Erfahrung nämlich gleich im Keim abwürgen kann und es wird dann nicht weiter schlimm.

 Jürgen und ich haben überlegt, ob besonders Rehepferde bei Heu ad libidum, was wir ja sonst nicht gemacht haben, sondern den Tieren auch immer mal ein paar Stunden Zeit zum Rumlaufen und Halme suchen gelassen haben, womöglich zu viel davon fressen und dann davon einen Reheschub bekommen könnten.

 Ich war googeln und fand in diversen einschlägigen Foren auch, dass es Leute gibt, die das schon so erlebt haben .. gerade bei Reheneigung ist es gut, wenn Pferde nicht immer vor einer vollen Heuraufe stehen, denn mit Pech fördert das EMS und kann damit einen Hufrehe-Schub auslösen.

 Das Handy haben wir aufgeladen .. das musste sowieso sein, damit wir beim Umzug dann den Gnadenhof anrufen können, wenn beide Pferde im Hänger sind und es losgehen kann, damit die Leute dort dann Bescheid wissen, wir kommen bald.

 Aber so wäre es heute auch machbar gewesen, vom Handy aus den Tierarzt anzurufen.

 Chiwas Kronränder der Hufe waren aber nicht heiß, nichtmal warm, sondern eher richtig kühl.

Gott sei Dank .. ein Reheschub wird das also nicht.

 Ich habe die Hoppas auch sehr genau beobachtet, eigentlich wirken sie zur Zeit beide son bisschen dröselig, auch Prima, auch wenn ich die nun nicht gerade habe neben mir schlafen sehen.

 Genauso wie hier gestern, kam Chiwa auch heute Nachmittag runtergelaufen, als Jürgen mit der Müslitasche ankam. Das lockt also doch und wäre untypisch für ein Pferd, das gerade Hufrehe ausbrütet.

 Wir haben überlegt und vermuten, unsere Pferde sind wirklich traurig wegen ihrem verlorenen Freund .. sie haben auch verstanden, dass er gestorben ist .. sie suchen ihn nicht, sie wissen genau, dass er nun bis hinter den Regenbogen gewandert ist, wo die drei sich erst wiedersehen werden, wenn sie auch gestorben sind.

 Wir mussten den Doktor also heute nicht nochmal anrufen, Chiwa ist doch okay.

 Es hat übrigens jemand begriffen, dass wir begriffen haben, wer doch in erster Linie hinter der ganzen Aktion steckt.

Es wusste da jemand zu viel über einen ganz bestimmten Bauern, obwohl er angeblich gar nichts dort einkauft.

 Es schrieb uns jemand an, die Pferde schon am Sonntag von jemand anders abholen zu lassen, die aus Rendsburg kam und auch so nervte .. obwohl unsere Auflagen von Vet-Amt ganz anders ausgesehen haben.

Das ist nicht normal .. die beiden sollten sich eigentlich doch gar nicht kennen .. tun es aber und haben dann gleich so vernetzte Infos.

 Spätestens bei dieser mail fiel bei Jürgen und mir der Groschen allmählich pfennigweise.

 Heute beschimpfte sie mich, ihr Mann würde mich wegen Körperverletzung anzeigen.

Ich habe ja mal in diesem Blog vor einer Weile erzählt, dass ein Streit auf dem Lidl-Parkplatz dann doch zu einem ganz vernünftigen Gespräch führte und wir uns auch über diverse Unstimmigkeiten bei den Aussagen einer anderen Frau unterhalten hätten.

 Der Streit auf diesem Parkplatz fing damit an, dass mich ein junger Mann, der erst 29 ist, als alte Frau von 64 regelrecht angriff. Er rannte mir von vorn entgegen, als ich den Einkaufswagen wegfahren wollte .. rammte mir meinen Einkaufswagen mit voller Wucht in den Bauch, so dass ich fast nach hinten gefallen wäre und mir dabei sicher sehr weh getan hätte, wenn er mich auf den Rücken geschubst bekommen hätte.

 Er brüllte mich an und ruckte immer wieder an meinem Einkaufewagen, bis ich ausgeholt habe und ihm eine runtergehauen, so dass er zurück taumelte.

Dann kam eine Frau mit dem Auto und fragte, ob sie die Polizei rufen solle .. ich sagte eigentlich ja soll sie .. aber dann kamen seine Frau und mein Mann dazu und meinten, wir müssten uns mal unterhalten. Also willigte ich ein.

 Angegriffen wurde aber ich auf diesem Parkplatz, und das von einem jungen kräftigen Mann. Das hat auch mein Mann gesehen und kann das aussagen, falls wir wieder vor Gericht landen.

Es war auch falsch, sich auf so ein Gespräch und weitere einzulassen .. ganz unabhängig davon, ob eine andere auch zum Teil Dinge erzählt hat, die so nicht stimmen.

 Anhand des Hilfsangebotes von unserer früheren Tüdelbeteiligung, wo ich die Familie mal weggeschickt habe, weil die Kinder einfach nicht mit unseren doch nicht unschwierigen Pferden, vor allen Dingen Prima, klargekommen sind und meine Tochter Esther meinte, irgendwann geht Prima zum Angriff über, die ist kein Therapiepferd, sondern ein Problempferd, ich muss die Kinder wegschicken .. habe ich dann aber auch erfahren, dass vieles, was uns beide Frauen über diese Ex-Tüdelbeteilugung erzählt haben, so nicht stimmen kann.

 Sie wollte uns helfen und in einem Stall unterbringen, wo ihr Kleiner reiten darf .. auch heute noch.

Der Gnadenhof ist aber die bessere Lösung für Chiwa und Prima .. aber uns wurde von der einen Frau erzählt, sie wären dort gar nicht mehr, weil auchdie Pferde dort problematisch geworden wären. Das stimmt also gar nicht.

 Hier liegt Chiwa übrigens .. was mich gestern so stutzig machte, weil sie sowas eigentlich selten tut, wenn wir da sind.

Na ja .. es wurde uns von beiden Frauen auch erzählt, die Mama dieser Tüdelbeteiligungsfamilie wäre immer so schlecht mit den Pferden umgegangen, wenn sie sie gefüttert hätte. Ich vermute, das stimmt auch nicht.

 Wenn Menschen doch einfach mal die Wahrheit sagen würden .. aber nein.

Insofern kann man keiner davon wirklich vertrauen.

 Aber so ist das Leben wohl.

Es gibt so viele Menschen, die sich durchs Leben lügen, und das, ohne rot zu werden.

 Da war Chiwa übrigens schon wieder am Aufstehen.

Es fiel uns auf, dass eine Gruppe Fußgänger lange am Zaun stand .. sicher auch welche der Kontroll-Läufer, die ununterbrochen bei uns rumschnüffeln.

 Inzwischen hat sich diese Mobbing-Aktion so sehr verstäbständigt, wir hätten auch ohne diese beiden Frauen (die dritte kam in unseren Augen auch schon durch das Anfangs-Mobbing dazu und war nur eine, die auch mitgemacht hat wie viele) keine Chance mehr in der Feldmark hätten, da Ruhe zu haben.

 Vorhin habe ich im Armuts-Blog erzählt, dass dieser Umzug auf den Gnadenhof für uns auch was Positives hat .. nur hätte es nicht unter diesem Druck passieren sollen, denn das war gemein.

Hier auf dieser Weide hätten wir immer drei alte Pferde halten müssen .. das wäre also nichts gewesen, das wir ja auch alten Menschen noch endlos lange hätten machen können.
Und genauso wenig wie unsere Kinder es wollen, wollte es letztendlich keiner, dort mit uns gemeinsam einfach nur 3 alte Pferde betüdeln und uns zu ersetzen, wenn wir mal nicht mehr da sind, weil gestorben oder zu alt und krank geworden.

Auf diesem Gnadenhof sind die Tiere nicht alleine, wenn eines von ihnen stirbt ... und auch nicht, wenn wir sterben oder zu alt werden .. sie sind da in Sicherheit, bis für sie selbst die Zeit gekommen ist, auch über den Regenbogen zu gehen. Auch ohne uns.

Und das ist gut so.

Noch besser wäre es, wenn Behörden verstehen würden, was Cyber-Mobbing ist und wie das funktioniert und wir deshalb auch Gesetze hätten, die diese Beamten nicht zwingen, jedem Anruf nachzugehen .. der genau das ist der Punkt .. es läuft sich beim für uns zuständigen Vet-Amt wirklich die Leitung heiß.

Na ja .. bin froh, dass Chiwa doch einfach nur gemeinsam mit Prima um Thunder trauert und deshalb ein bisschen trübe oder müde wirkt.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen