Mittwoch, 21. März 2018

Eine weitere kaum erforschte Krankheit unserer Chiwa

Was der Tierarzt bei unseren Pferden nun erstmal gesagt hat


 Die Ergebnisse der Blutuntersuchung, die der Tierarzt direkt auf dem Gnadenhof von Prima und Chiwa gemacht hat, waren bisher noch nicht da.

Prima muss Zähne gemacht bekommen, aber normal, wie das bei alten Pferden eben oft so ist. Die sind nicht mehr die besten, geht aber zu behandeln.
 Sehr erschreckt hat uns, dass auch Prima einen Herzfehler haben soll.

Als wir Prima und Chiwa vor weniger als 2 Jahren gründlich haben untersuchen lassen, war laut dieser Rechnung alles in Ordnung, nur Prima etwas zu dick. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Pferde damals abgehört worden sind. Auch die Blutwerte waren laut dieser Rechnung vollkommen normal.
 Ich vermute, dass damals keiner auf die Zähne der beiden geschaut haben kann, denn Chiwa hat eine chronische und als unheilbar geltende Zahnkrankheit, die sich EOTRH nennt.

In ihrem neuen Frauli hat sie aber jemand an ihrer Seite, die eine extrem gute Ausbildung in Sachen Pferdeernährung und Naturheilkunde hat und weit mehr Ahnung von diesen Themen als ich sie habe. Die hat noch eine Idee, wie man ihre Zähne wieder so mineralisieren könnte, dass die normal und dann durch einen Pferdezahnarzt behandelbar werden.
EOTRH wird im Netz auch oft als eine Art Hufrehe der Zähne erwähnt, auch hier spielen offensichtlich Stoffwechselstörungen eine große Rolle ganz ähnlich wie bei Hufrehe.

Dennoch kann Chiwa das so lange noch nicht haben.

Irgendwann im Herbst 2006 oder Anfang des Jahres 2007 hatten wir in Nettelsee ein Treffen unseres Hufrehe-Forums, bei dem auch eine ausbebildete Pferde-Dentistin dabei war, die sich damals einen über 30 Jahre alten Isländer einer Weidenachbarin von uns angeschaut hat, der damals auch große Probleme mit den Zähnen hatte.

An Chiwa hat sie damals demonstriert, wie dieses monströse Ding funktioniert, das beim Zähnemachen ins Pferdemaul kommt, damit die Pferde das Maul offen behalten.

Chiwas Zähne waren damals vollkommen in Ordnung laut ihrer Aussage.

Hufrehe hatte Chiwa damals schon 2 x hinter sich. Der erste Schub war ja 2001, der nächste 2003, danach noch 2004 eine Welle von fast tödlich verlaufenden Hufgeschwüren, weshalb ja, falls Chiwa daran gestorben wäre, Prima als Beisteller für den damals noch bei uns lebenden Reno zu uns kam.

Ich werde berichten, wie das bei Chiwa mit dieser Zahnkrankheit, von der ich gestern zum ersten Mal im Leben was erfahren habe und klar auch googeln war, jetzt weitergeht.

Der Barhufschmied war heute da und beide Pferde waren ganz brav, hat das neue Frauli mir geschrieben. Da auch alles okay, Primas Hufe aber sehr trocken.

Das Blutbild soll nun zeigen, ob das mit den trockenen Hufen bei Prima vielleicht an irgendeinem Mangel liegen kann.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen