Freitag, 26. April 2019

Weißdorn im Frühling

Aufgenommen Mitte April 2019

Das ist Weißdorn am Postsee aufgenommen, schon ein paar Tage her .. mit ganz jungen frischen Blättern, die gerade erst gekommen waren.

Vermutlich werde ich Euch den im Laufe des Jahres noch öfter fotografieren.

Generell ist Weißdorn für Pferde sehr gesund, darf also gern im Knick oder als Gestrüpp auf der Weide wachsen.
Sie können alles davon anfressen, also Zweige, Blätter, Blüten und später auch die Früchte.

Weißdorn gehört sogar zu den sehr gesunden Naturheilmitteln und da Pferde sichere Instinkte haben, was sie wann brauchen, werden sie Weißdorn sicherlich anfressen, falls sie was davon brauchen.
Ich habe früher die Früchte von Weißdorn, wenn die reif waren, sogar immer gesammelt und den Pferden extra gegeben, teils ins Müsli getan oder aber auch als Extra-Leckerlis im Herbst mit aus der Hand gefüttert.

Pferde mögen die auch .. zumindest unsere .. wobei unsere es auch kannten, sehr vielseitig gefüttert zu werden.
Hier noch ein Link zu Wikipedia, wo Ihr noch mehr über Weißdorn nachlesen könnt.

Es gibt verschiedene Arten oder Sorten .. die sind aber alle für Pferde gesund.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fdorne



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen