Mittwoch, 19. Juni 2019

Liguster (wahrscheinlich gewöhnlicher Liguster)

Fotos von Mitte Juni 2019

Die Fotos sind von einer Ecke der Hecke, die bei uns an der Treppe vom Haus runter wächst.

Die besteht nicht aus einer Heckenpflanzenart, sondern ganz vielen.

Ich glaube, die Heckenpflanzen, die ich davon jetzt fotografiert habe, weil die gerade anfangen zu blühen, das müsste gewöhnlicher Liguster sein.

Eine Liguster-Art ist es aber auf jeden Fall.
Ligusterhecken wachsen hier bei uns an vielen Stellen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Pferd an so einer Hecke vorbeikommt oder aber dass Liguster sogar im Knick wächst, ist also recht hoch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liguster

Das ist ein Link zu Liguster allgemein. Da könnt Ihr sehen, es gibt viele Liguster-Sorten, aber auch, hier bei uns ist es wohl eher der gewöhnliche Liguster, der recht weit verbreitet ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Liguster

Liguster ist giftig.

Ich gehe davon aus, dann ist er auch für Pferde giftig.

Ich kopiere Euch das Stück mal aus Wikipedia raus, wo man das nachlesen kann .. habe es beim gewöhnlichen Liguster gefunden.
...
Die Beeren des Liguster sind giftig, der Verzehr kann zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Leibschmerzen führen.[4] Die Wirkung tritt sicher ein, wenn eine größere Menge gegessen wurde. In den Blättern ist das Glucosid Syringin enthalten, wodurch sie ebenfalls giftig sind. Hautkontakt beim Schneiden der Pflanze kann zu Hautreizungen, dem sogenannten Liguster-Ekzem, führen.
Als giftige Inhaltsstoffe des Ligusters werden mindestens die drei Glykoside Ligustrosid und Oleuropein und Syringin genannt. Weitere Alkaloide entstehen aus diesen Stoffen bei der Aufarbeitung mit Ammoniak (Artefakte). Es wird vermutet, dass ähnliche Reaktionen auch im Organismus (in vivo) stattfinden können.[5][6]

Viele Insekten, Schmetterlinge und auch Vogelarten wiederum profitieren vom Liguster.

https://www.botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/liguster/

Liguster wirkt giftig für Pferde, Schweine, Hund und Katze, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster, aber auch für Vögel. Die Symptome sind Schleimhautreizungen, Erweiterung der Pupillen, Herzrasen, Anstieg der Körpertemperatur sowie Magen- und Darmbeschwerden und Durchfall. Liguster kann auf viele Tierarten tödlich wirken, z. B. Hasen und Kaninchen.


https://naturalhorse.de/giftpflanzen-die-unterschaetzte-gefahr.html

Liguster

Der Strauch wächst an Waldrändern und Gebüschen. Am meisten bekannt ist der Gemeine Liguster als Gartenstrauch und  Begrenzungshecke.Die Symptome einer Vergiftung mit Liguster sind Schleimhautreizungen, Erweiterung der Pupillen, Herzrasen, Anstieg der Körpertemperatur sowie Magen- und Darmbeschwerden und Durchfall.

https://www.reiten-weltweit.info/2003/pflanzen-die-fur-das-pferd-giftig-sind/

Liguster (Ligustrum vulgare)

  • Bei dieser Heckenpflanze reichen wenige Gramm für eine tödliche Vergiftung aus. Der Liguster kommt oft in Wohngebieten mit Grünanlagen und Garten vor.




Also Vorsicht vor Liguster .. auch den anderen Arten oder Sorten, besser ist das in Bezug auf Pferde.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen