Montag, 9. März 2015

Arbeit mit Chiwa gestern

Sie scheint nicht viel vergessen zu haben

In den nächsten Wochen werde ich hier in diesem Blog noch versuchen, möglichst viele Gründe für den Ausbruch von Hufrehe und die Behandlungsmöglichkeiten zusammenzustellen und Euch die ellenlange Hufrehe-Geschichte von Chiwa erzählen.
Heute möchte ich Euch einfach zeigen, dass die Schäden vom letzten Hufreheschub bei Chiwa weitgehend behoben sind.


Oben auf dem Foto hatten wir die beiden gerade auf den Reitplatz gebracht, auf dem noch eine große Wasserpfütze von den letzten regenreichen Wochen stand. Die mussten die zwei erstmal inspizieren. Danach ging es dann los im Galopp um die Bahn. Die beiden hatten gestern so viel Energie, die waren kaum zu bremsen.






Weil Chiwa so unglaublich fit wirkte, schon bei der Bodenarbeit, hat sich Jürgen überlegt, doch einmal auszuprobieren, wie sie sich reiten lässt. Es ging super. Die Maus war kaum zu bremsen und wollte von alleine ständig traben, also hat Jürgen sie außer Schritt auch ab und zu Trab laufen lassen, nur Galopp noch nicht.



Die beiden haben dann ca. eine halbe Stunde lang alles mögliche geübt. Jemand hatte vorher wohl mit Hütchen und Stangen gearbeitet, das lag alles noch da.

Chiwa lief superleicht über die Stangen und ging auch problemlos Slalom.





Die Pfütze hatte eine große Anziehungskraft, also ist Jürgen mehrmals mit ihr durchgeritten. Es schien ihr nämlich großen Spaß zu machen.







Was ein wenig in Vergessenheit geraten war, war das Rückwärtsrichten. Chiwa versuchte es zwar, aber drehte sich laufend dabei. Das muss wieder geübt werden, aber sonst ging das alles super.






Zuletzt haben Chiwa und Prima nochmal ausgiebig geplanscht, dann haben wir mit Prima noch ein wenig Bodenarbeit gemacht und dann ging es wieder rüber zu Saili, ihrem Stallkollegen, der schon sehnsüchtig auf seine beiden Stuten gewartet hatte.

Ich hoffe für beide, meinen Mann und auch Chiwa, die ja beide nicht mehr die Jüngsten sind, dass sie nun die letzten Jahre, wo es noch geht, das Reiten ein wenig genießen dürfen. Viel wollen die zwei doch gar nicht und haben nichts vor, dass Chiwa überlasten würde.

Ich werde Euch hier sowohl in Bezug auf Chiwa auf dem Laufenden halten als auch ab und zu suchen, ob es etwas Neues in Sachen Hufrehe zu berichten gibt.

Als Erstes werde ich aber wohl dabei gehen, die restlichen Hauptseiten hier fertig zu machen, damit diese Infos stehen, falls Leute auf diesen Hufrehe-Blog stoßen und Hilfe suchen.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen