Mittwoch, 4. März 2015

So arbeitet unser neuer Schmied

Link zu vielen Hufefotos von zwei Rehepferden und einem Nichtrehepferd


Mitte Februar haben wir den Schmied gewechselt, weil es mit unserem alten Schmied das Problem gab, dass er uns laufend versetzt hat und zuletzt nichtmal mehr genau sagen konnte, wann er denn Zeit hätte, obwohl besonders die beiden Rehepferde in unserer Dreiergruppe mit über einem Vierteljahr Dauer zur letzten Hufbearbeitung davor echt am dransten waren und auch die Große, die keine Rehehufe hat, schon doch allmählich einen Schmied brauchte.

Eigentlich war das auch nicht das erste Mal mit dem Versetzen, sondern eher ein Dauerzustand bei unserem alten Schmied, aber meistens kam er zumindest dann beim zweiten oder dritten Termin, nachdem er den ersten verschoben oder uns schon im Stall versetzt hatte.

Dieses Mal hatte er uns nun schon viermal versetzt und auf allmähliches Drängeln meinte er dann irgendwann, er hätte ja soooo viel um die Ohren und keine Ahnung, wann er Zeit hätte und zur Not sollen wir einen Kollegen fragen.

Tja .. Jürgen und ich haben uns dann gesagt, wenn dieser Kollege es gut macht, bleibt das unser Schmied, denn auch wenn die Arbeit unseres alten Schmieds wirklich gut war .. wenn er denn kam .. und auch die Art, wie er mit den Pferden umging .. supersanft ... ein Schmied, der so überlastet ist, ist irgendwann dann doch ein No Go.

Mit dem neuen jungen Schmied lief es super, auch er ist sanft und die Arbeit sieht gut aus. Das habe ich deshalb mal fotografiert und noch im Hauptblog gepostet. Da es erst ca. 3 Wochen her ist, finde ich aber, die Fotos können hier schonmal rein .. halt als Link zum Hauptblog.

Es sind Fotos von Chiwas Hufen, die uns gehört und zuletzt im Dezember 2013 Hufrehe hatte, Fotos von Sailis Hufen, der mit unseren beiden Pferden zusammen steht, der im Sommer 2014 zuletzt Hufrehe hatte und Fotos von Primas Hufen, die uns gehört und noch nie Hufrehe hatte, sondern kerngesund ist.

Nun der Link dahin:


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen