Montag, 8. August 2016

Weidespaziergänge in der Preetzer Feldmark - Teil 13

Sonntag beim erneuten Umweiden

 Am Sonntag haben wir unsere Pferde noch einmal umgeweidet.

Im dichen Gras, wo Jürgen und Boomer auf dem Bild rechts stehen, habe ich noch wieder einige Fotos gemacht.

Unten warten Chiwa und Prima im Round Pen, dass sie rüber können. Der ist sehr praktisch, um sie erstmal abzustellen, nicht nur zum Trainieren.

 Unser Hund Boomer springt fröhlich durchs hohe Gras.

Auf dem Foto unten sitzt auf seiner Schulter ein eher kleiner Grashüpfer.

Ich weiß aber nicht, was das für einer ist. Vielleicht ein Wiesengrashüpfer .. die Farben könnten hinkommen, aber der auf dem Foto ist einfach zu klein zum Vergleichen.

 Rechts sieht man den Grashüpfer auch noch entfernt auf Boomers Schulter sitzen.

Unter nur kleine Weideröschen, die ab und zu auch auf unserer Wiese wachsen.

 Ich bin deshalb die Wiese abgelaufen, um zu ermitteln, wo genau wir den Zaun ziehen müssen wegen des in der Senke befindlichen Sumpfschachtelhalms. Auf dem Foto links mit dem braun-grün-gefleckten Kopf seht Ihr einen Stengel Sumpfschachtelhalm so, wie der jetzt im August aussieht.

 Ich würde sagen, dieser Grashüpfer .. es ist immer der gleiche hier .. das sollte ein gemeiner Grashüpfer sein. Die werden relativ groß.

Einen echten Flip ... die ganz großen grünen Heupferde .. den hat Jürgen noch auf dem Handy .. den zeigt er Euch hoffentlich irgendwann mal selbst.

Der war mindestens doppelt so groß wie dieser hier.

 Links nochmal Weideröschen.

 Oben und links .. vielleicht ist das ein sogenannter schwarzgefleckter Grashüpfer, aber ich bin nicht sicher.

Wir haben ganz viele verschiedene Grashüpfer auf unserem Weideland.

Viele sind wesentlich kleiner als die beiden, die ich für Euch fotografieren konnte.

 Oben der blühende Hornklee und rechts, bei uns sehr selten zu finden, blühender Rotklee.

Beides .. auch noch Weißklee, den ich Euch gleich noch zeige .. sollte bei Hufreheneigung eines Pferdes keinesfalls in großen Mengen auf der Weide wachsen.

Bei uns tun diese Pflanzen das auch nicht.

 Auch wenn man den eigentlich kennt, aber sicher ist sicher, links nochmal Weißklee .. der kommt bei uns vor, aber wie gesagt nur vereinzelt an kleinen Stellen.

 Da waren wir mit dem Umstecken fertig und die Pferde konnten rüber auf ihr neues Weidestück.

 Da war die Freude erstmal groß.

 Ich glaube, oben und rechts ist gut zu sehen, wie gut es momentan unserem Rehepony geht.

 Bei der Pflanze oben und links habe ich eine ganze Weile gesucht.

Ich würde sagen, das ist eine Milchdistelart.

Und zwar würde ich dazu tendieren .. Milchdisteln nennen sich auch oft Gänsedisteln .. diese hier sollte eine Acker-Gänsedistel sein. Falls ich die noch blühen sehen sollte, werde ich das später nochmal genau vergleichen. Sie sollte also zu den Heilpflanzen gehören und ausgesprochen gesund sein.

Oben habe ich noch eine Pflanze Wiesenschaumkraut gefunden .. die habe ich ja schon im Frühling oft fotografiert und hier vorgestellt .. sind nicht giftig. Blühen aber eigentlich so spät sonst nicht mehr.

Rechts zwei glückliche Pferde am mampfen auf dem neuen Weidestück.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen