Samstag, 8. Oktober 2016

Chiwas Hufe sind erstmal wieder fertig

Wie gut, dass mein Mann sowas auch alleine kann

 Gestern hat der Jürgen unseren neuen selbst gebauten Hufbock eingeweiht, der aus einem Autobock mit einem drauf geklebten Tennisball besteht.

Unsere Tüdelbeteiligung Claudia war dabei und hat geholfen, Chiwa zu halten, damit Jürgen in Ruhe arbeiten und ich derweil einmal Fotos machen und außerdem Äppel sammeln konnte.

 Zu Anfang hat Chiwa Jürgen ein bisschen geärgert und gezappelt, aber dann nach einer Weile ging es und sie ließ Jürgen brav ihre Hufe machen.

 Da links sieht man mal den Hufbock in Aktion, denn ohne den waren bestimmte Arbeiten an den Hufen vorher etwas schwierig.

 Prima ist heute dran. Da wird Ines mit sein, kann sie halten und ich wieder Bilder machen und mehr Äppel sammeln, denn davon machen unsere zwei Süßen ja immer genug frisch.

 Boomer bei mir, während die beiden immer noch fleißig am Hufefeilen waren.

 So ... Chiwas Hufe waren da fertig. Ich hab dann mit Äppel sammeln auch Feierabend gemacht .. und Jürgen hatte vom Bücken ein lahmes Kreuz.

Es wundert mich eigentlich nicht, dass Hufschmiede und Hufpfleger so gefragt sind und man eigentlich keine Chance hat, einen zu finden, der nicht komplett überlastet ist und auch Zeit hat, pünktlich zu kommen. Das ist ja auch ein total anstrengender Job, für den man praktsich veranlagt, dazu noch fähig, gut mit Tieren umzugehen und körperlich mehr als belastbar sein muss.

 Als ich Chiwas Hufe von nah dran fotografiert habe, hatte die Maus Appetit auf Leckerlis und hat schonmal von alleine die erste Verbeugung gemacht.

Na .. da mussten dann wohl auch wirklich für dieses brave Pferd die Leckerlis angeliefert werden.

 Die Vorfreunde steigt .. die Leckerchen sind im Anmarsch, und das gleich von drei Leuten.

 Geht doch noch gut, nicht?

Für son altes Pony mit doch schon steiferen Bandscheiben kommt Chiwa noch recht gut runter.

Und unten seht Ihr, dass Prima zumindest schaut, was sie da tut und es gern nachmachen möchte .. aber so wirklich klappt das bei ihr noch nicht. Ist ja auch ne schwere Übung.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen