Samstag, 29. Oktober 2016

Nur mal so ...

... über Pilze, Pferde, den Herbst und mehr

 Ich habe heute ein wenig gestaunt, warum manche der Fliegenpilze unten auf der Weide ganz viele gut sichtbare Punkte haben wie der links, andere aber wiederum gar keine wie der unten.

 Im Garten der Nachbarn auf dem Rasen wachsen ganz viele Fliegenpilze, die sehr frei stehen, also nicht unter Bäumen wie die bei uns auf der Weide .. die haben alle gar keine Punkte.

 Bei uns unter dem zum Teil noch recht hohen Gras habe ich schon wieder neue Fliegenpilze entdeckt, die erst aus der Erde kommen ... teilweise sieht man die Punkte, aber wiederum auch nicht überall.

Na ja ... die Pferde laufen momentan in der Mittelweide-Ecke, also nicht im Bereich der vielen Fliegenpilze. Finde ich auch jetzt gerade sicherer, auch wenn ich vermute, dass sie diese Pilze nicht fressen würden, denn Pferde mögen eigentlich keine Pilze, nichtmal Champignons, was ich schon ausprobiert habe. Aber sicher ist sicher.

 Im Pferde-Blog habe ich schon einige Beiträge gepostet, wie es aktuell damit weitergeht, den Pferden zum Winter eine Schutzecke zu bauen.

Heute hatten wir sogar zwei Hilfen da, Ines und Claudia.

Claudia hat die Pferde gestriegelt. Ines ist Jürgen beim Bauen zur Hand gegangen und ich hatte deshalb wieder mal Zeit zum Pferdeäppel-Sammeln.

 Claudia hat mir erzählt, dass ihre Tochter vielleicht Reitbeteiligung bei einem Friesen werden kann, den ich vom Namen her kenne und der der Kumpel von Silas ist, der früher mal Vanessa und Janin gehört hat. Das ist lange her.

Silas geht es auf jeden Fall noch gut und Ernesto auch. Falls die Kleine Ernestos Reitbeteiligung wird, höre ich ja vielleicht noch mehr von Silas.

 Na ja .. da wird Chiwa gerade poliert und ist wieder fast weiß.

Und rechts und unten sind Ines und Jürgen am Werkeln und unsere Schutzecke wächst ebenfalls wieder ein Stück.

 So .. Fotos von unten aufgenommen, denn ich war heute ganz unten am Aufräumen.

Das Wetter war wieder herrlich, wie man so meine ich auf den Bildern auch gut sehen kann. Es soll auch noch ein Weilchen so bleiben.

 So .. da waren wir dann auch so in etwa wieder startklar, um nach Hause aufzubrechen.

Die Herbstfarben waren heute durch die Sonne wieder wunderschön, wie man sieht.

Gesundheitlich ist alles im Lot. Chiwa und Prima geht es gut. Von Hufrehe nichts zu bemerken.

Weil das Herbstgras allmählich relativ wenig Struktur enthält, weil es überwiegend der zweite Aufwuchs ist, habe ich heute zusätzlich zu unserem Standardmüsli Vitalmüsli Beste Jahre noch eine Tüte Alpengrün-Müsli mitgenommen, damit die zwei so etwas mehr Strukturfutter bekommen. Heu zuzufüttern ist nämlich sicher noch lange nicht nötig bei dem vielen Gras. Die zwei würden es sowieso nicht fressen, weil das Gras besser schmeckt.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen