Freitag, 13. Mai 2016

Bisher kein Sumpfschachtelhalm in der Senke

Noch sieht der gesamte Bewuchs unserer neuen Weide ungefährlich aus


Wir haben auf unserem neu gepachteten Weidestück ja eine Senke, in der auch Binsen wachsen. Es wäre denkbar, dass sich an solchen Ecken auch Sumpfschachtelhalm wohl fühlen könnte. Das wäre für Chiwa, die zu Hufrehe neigt, sehr gefährlich. Sumpfschachtelhalm ist auch generell für jedes Pferd sehr giftig.

Bisher habe ich noch keine jungen Spuren von Sumpfschachtelhalm auf unserem Weideland entdeckt, unterwegs allerdings schon seit einigen Wochen die Spuren vom Ackerschachtelhalm. Auf unserer Weide habe ich auch Ackerschachtelhalm bisher nicht entdeckt.

Fotos kann ich Euch deshalb nun auch gar nicht zeigen. Ich suche aber mal einige Links zum Thema Unterscheidung zwischen Ackerschachtelhalm und Sumpfschachtelhalm raus, denn es kann nie schaden, das in Blog wie meinen auch mehrfach anzusprechen.

Generell sind die Sporen vom Ackerschachtelhalm braun, die vom Sumpfschachtelhalm haben einen grünen Stengel, was ein gutes Erkennungsmerkmal ist.

In Wikipedia steht, dass die Sporen vom Sumpfschachtelhalm vom Juni bis September reifen.


Im nächsten Link ist ein Foto der Sporen des Ackerschachtelhalms.

Ich verlinke mal beides, das Foto und auch den Link zum Artikel.






Im nächsten Link könnt Ihr zum Vergleichen ein Foto von den Sporen vom Sumpfschachtelhalm sehen.





Auch im nächsten Link steht, dass die Sporen vom Sumpfschachtelhalm grüne Stiele haben und erst von Juni an zu sehen sind bis in dem September hinein.








Hier ist noch ein alter Text aus google-books, der auch bestätigt, dass die Sporen des Ackerschachtelhalms schon im frühen Frühjahr erscheinen, die des Sumpfschachtelhalms aber erst ab Juni oder sogar Juli.


Also abwarten .. sie können auf unserem Weideland bisher deshalb noch gar nicht zu sehen sein.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen