Samstag, 21. Mai 2016

Jetzt wachsen die Sumpfschachtelhalm-Sporen

Eigene Fotos folgen nachher oder morgen


Ich habe jetzt direkt um den kleinen Teich auf unserem Gelände herum die ersten Sporen von Sumpfschachtelhalm gefunden. Sie sind auch wirklich grün am Stiel und haben dunkelbraune Köpfe.

Bisher wachsen sie nur unmittelbar an der Wasserlinie des kleinen Teiches, sonst nirgends, weder in der Nähe noch an den Rändern der beiden kleinen Gräben, die es noch auf unserer Weide gibt.

Ich habe mich, weil ich es vermutet habe, dass sich diese Giftpflanzen beim Teich und mit Pech auch in der Senke drumherum befinden könnten, ja nun auch schon vorher intensiv darüber informiert, wo zu erwarten ist, dass Sumpfschachtelhalm wächst.

Der braucht nasse oder zumindest sehr feuchte Füße, woanders wächst er nicht, halt wie der Name schon vermuten lässt, Sumpfland.

Ich nehme nachher die Digicam mit und werde die jungen Triebe für Euch aufnehmen.

Ich werde Euch auch auf dem Laufenden halten, ob er nur dort bleibt oder vielleicht noch an anderen weniger nassen Stellen erscheint.

Also bis bald mit Bildern.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen