Dienstag, 28. März 2017

Muskelschwund als Folge von EPSSM

Das könnte bei Chiwa so sein

Also .. gestern habe ich hier erzählt, dass Jürgen mit Chiwa plötzlich das Problem hatte, dass sie sich zwar im Schritt gut reiten ließ, als er dann ein bisschen traben wollte, aber plötzlich nicht mehr zu wissen schien, was er von ihr will, sofort in den Galopp sprang und buckelte und es sehr schwierig war, schließlich doch noch ein Stückchen mit ihr zu traben.
Gleichzeit ist mir aufgefallen, dass sie ein paar Muskeln abgebaut zu haben scheint, vor allen Dingen an der Hinterhand und im Bereich des Rückens .. und zwar erst in den letzten Wochen.
Ich habe es bei Chiwa nie testen lassen, denke aber aufgrund jahrelanger Forenerfahrung, dass Chiwa nicht zu den Pferde gehört, die aufgrund von EMS oder Cushing zu Hufrehe neigt, sondern aufgrund von EPSSM, also der Equinen Myoglobin-Speicher-Myopathie.
Es ging mir durch den Kopf, dass ich nicht nur den Fehler gemacht habe, den beiden Kindern, die Chiwa in letzter Zeit haben reiten dürfen .. die halten sich sicher auf dem Pferd, für sie selbst besteht da also keine Gefahr .. nicht zu erklären, was konkret Westernreiten ist, so dass Chiwa Jürgens Hilfengebung nun nicht mehr versteht .. ich habe sicher auch nicht bedacht, dass man ein Pferd mit der Neigung zu EPSSM nicht unkontrolliert trainieren darf.
Anfänglich haben wir nur gemeinsam was mit dem Pferd gemacht, aber in letzter Zeit war das anders. Es kann also möglich sein, dass es einfach zu viel für Chiwa geworden ist. Zu viel Training kann bei EPSSM mit Pech sogar einen lebensgefährlichen Kreuzverschlag auslösen .. auf jeden Fall auch fiese Muskelverspannungen, und dann Muskelabbau aufgrund von zu viel Einlagerung von Glykogen in zu krassen Trainingsphasen.
Ich habe insgesamt mal alles mögliche über EPSSM rausgesucht. In vielen dieser Texte findet man auch was über das Training oder die Art, wie man füttern und trainieren sollte.

Wichtig ist dabei, dass die Tiere nach Möglichkeit in Offenstallhaltung leben, sich also immer frei bewegen können .. aber auch dann, dass jedes Training mit langsamen Aufwärmphasen anfangen sollte .. nie übertrieben werden darf ... nach Möglichkeit eine gewisse Kontinuität aufweisen sollte.

Ich habe solche Sachen den Kindern logischerweise nie erklärt, nur in der ersten Zeit gesagt, dass ich gar nicht weiß, ob Chiwa überhaupt noch reitbar ist, denn Jürgen und ich haben ja nur leichte Bodenarbeit mit ihr gemacht, nie viel, nie lange, nie wirklich anstrengende Dinge.

Da sie sich gut von den Kindern reiten ließ, kann es in der letzten Zeit viel zu viel geworden sein .. vielleicht sogar auch bei Prima, die ja nun auch schon über 20 ist und kein Jungspunt mehr.

Auch das muss ich ansprechen .. und müssen wir, wenn der Lenny zu uns kommt, der ja nun auch nur noch vorsichtig und bedingt reitbar ist .. unbedingt mal genau durchsprechen.

Keine der Pferde darf überfordert werden .. und wer das ganz bestimmt nicht darf ist Chiwa.

Für Chiwa ist wegen EPSSM alles gut, was gemütlich ist, denn sie soll sich ja viel bewegen .. aber nie !!!!! überanstrengen.

Das werde ich erklären müssen oder am besten dabei sein, wenn sie in Zukunft was tut.

Für alle, die sich in EPSSM mal reinlesen möchten, unten jede Menge Input.

LG
Renate






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen